Freitag, 26. Juni 2020

Gottes Wille und ich hl

Losung: Wohl denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht! Psalm 106,3 

Lehrtext: Die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit. 1.Johannes 2,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Gottes Gebot halten und immerdar recht tun – diese Lebensregel gilt unter Juden und Christen seit 3000 Jahren. Und wer sie befolgt, den preist man glücklich wie in der heutigen Losung. Aber wer befolgt sie? Wer tut immerdar (!) recht? Und wer weiß schon immer genau, was Gottes Wille ist?

     Den Willen Gottes tun, gilt bei vielen Christen, wie im Lehrtext geschrieben, als Voraussetzung, nicht im Tod zu vergehen, sondern in Ewigkeit zu bleiben. Aber wer tut schon den Willen Gottes, nicht nur immer wieder einmal, sondern ständig? Wer lebt seinen Willen sozusagen?

     Die Antwort lautet in beiden Fällen Jesus Christus. Er tut recht und tut Gottes Willen. In ihm kommt Gott zu denen, die das nicht tun, zu den sogenannten Sündern, um bei ihnen zu bleiben für immer. Er liebt Gott, seine Freunde und Feinde. Er tut das auch für mich. Nun will auch ich versuchen, ihm darin zu folgen, auch wenn ich nicht weit komme. 

Gebet: Herr, wie oft fällt mir schon schwer, das zu tun, was ich selbst will. Und dann muss ich am Ende des Tages feststellen, dass wieder einmal manches nicht geschehen ist. Wie erst soll ich dann tun, was du willst? Doch du selbst sorgst dafür, dass geschieht, was du willst, auch bei mir. Denn ich gehöre ja dir gerade auch mit meinen Schwächen und meinem Versagen. Du bleibst bei mir in meinen hellen und in meinen dunklen Stunden, im Leben und im Tod, in dieser und in jener Welt. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar posten