Donnerstag, 2. Juli 2020

Der Name aus dem Feuer hl

Losung: HERR, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen. Psalm 8,2 

Lehrtext: Maria sprach: Er hat große Dinge an mir getan, der da mächtig ist und dessen Name heilig ist. Lukas 1,49 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du dich schon mal gefragt, warum der Name Gottes eine so große Rolle in der Bibel spielt? Ich wusste lange Zeit darauf keine rechte Antwort. Aber dann habe ich sie doch in der Bibel gefunden. Vielleicht werde ich am kommenden Sonntag darüber predigen und die Predigt dann hier veröffentlichen.

     Gott hatte Mose aus dem brennenden Dornbusch heraus gerufen und sich ihm so bekannt gemacht: »Ich bin der Gott deiner Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs.« Und Mose wird sich gedacht haben: „Wenn der, der da aus dem brennenden Busch zu mir spricht, meinen Namen kennt und auch die Namen meiner Ahnen, dann muss ich mich vor ihm nicht fürchten. Dann hat das etwas Gutes zu bedeuten.“ Doch wer ist das, wie heißt er, der mich da aus dem Feuer anredet und mir einen Auftrag erteilt? 

Der "IchBinDa!"

     Und so offenbarte ihm Gott seinen hebräischen Namen: Jahwe = »Ich bin der IchBinDa«. Da wusste Mose, dass er fortan nicht mehr allein seinen Auftrag, würde erfüllen müssen, die israelitischen Zwangsarbeiter aus der Sklaverei der Ägypter zu befreien. Da wusste er: Dieser IchBinDa ist auch für mich da und für mein Volk. Er ist künftig auch mein Gott, der Gott des Mose und aller, die seinen Namen anrufen.

     Darum, liebe Leserin, lieber Leser, ist sein Name so »herrlich in allen Landen« (Losung) und »heilig« (Lehrtext). Indem ich seinen Namen in Ehren halte, ehre ich Gott und habe etwas, das mir heilig ist. 

Gebet: Herr, du IchBinDa, sei du auch mein Gott. Sei du auch für mich da. Zu jeder Zeit und an jedem Ort. Im Leben und auch im Sterben. Doch wozu bitte ich dich darum, da du mir das doch längst versprochen hast. Du bist und bleibst in Jesus für mich da. Das gilt. Daran halte ich fest. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


3 Kommentare:

  1. Ihnen einen guten Morgen Herr Löhr, ich freue mich sehr, am Sonntag ihre Predigt lesen zu können. Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Freue mich jeden Tag auf ihre Auslegung danke

    AntwortenLöschen
  3. Lese sehr gerne ihre Auslegung und Gebete sie schenken Trost und machen Hoffnung bleiben sie behütet und beschützt mit freundlichen Grüßen Inge beck

    AntwortenLöschen