Sonntag, 12. Juli 2020

Lappen oder Mantel hl

Losung: Du, Herr, bist gerecht, wir aber müssen uns alle heute schämen. Daniel 9,7 

Lehrtext: Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es. Epheser 2,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

ja, ich schäme mich. Manches würde ich heute nicht mehr sagen und nicht mehr tun. Damit habe ich nicht nur andere brüskiert, sondern auch mich beschädigt. Ich weiß, dass es durchaus gut ist, den Mund aufzumachen, wenn andere schweigen. Auch mal ein deutliches Wort zu sagen, wenn andere um den heißen Brei herumreden. Auch mal was zu riskieren, wenn andere zurückschrecken. Aber immer oder zumindest meistens gilt doch auch das Wort „Der Ton macht die Musik“. Und auch dieses Wort gilt, das ich vor langer Zeit irgendwo mal aufgeschnappt habe: „Man soll dem anderen die eigenen Ansichten nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen, sondern wie einen Mantel hinhalten.“
     Und falls es das Jüngste Gericht gibt, falls ich einmal vor meinen Schöpfer und Richter treten muss und mir dann noch einmal alles vor Augen steht, wo ich versagt habe, so wird das Gericht darin bestehen, dass ich mich gründlich schäme. Und dann wird alles gut sein. Denn nicht meine guten Taten werden mir dann helfen, sondern Gottes Gnade in Jesus Christus. Ich habe ihm nichts zu bringen. Aber er will mir alles geben (Lehrtext).   
     
 Gebet: Herr, das Urteil mancher Menschen über mich ist gnadenlos. Aber du begnadigst. Manches, was ich gesagt und getan habe, war bodenlos. Aber du bist der feste Grund, auf dem ich bestehen kann. Ich bin froh, dass ich nicht von anderen abhängig bin und auch nicht von mir und dem, was ich meine, Gutes getan zu haben. Denn ich hänge mich an dich und halte an dir fest. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen