Dienstag, 7. Juli 2020

Rufen wie Bartimäus. Glauben wie ein Kind. hl

Losung: Ich sprach, da ich weglief vor Angst: Ich bin verstoßen aus deinen Augen. Doch du hast mein lautes Flehen gehört, als ich zu dir schrie. Psalm 31,23 

Lehrtext: Am Wege saß ein blinder Bettler, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Markus 10,46-48.49 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

bist du Jesus wichtig? Ob ich als Pfarrer ihm wichtig bin, weiß ich nicht. Eher nicht. Vielleicht als Mensch. Ob Theologieprofessoren, Päpste, Bischöfe und so weiter ihm wichtig sind, weiß ich nicht. Manchmal denke ich, eher nicht. Es sei denn, sie geben zu, vor ihm blinde Bettler zu sein wie Bartimäus. Und der war Jesus wichtig (Lehrtext), das weiß ich. Und dass du ihm wichtig bist, das glaube ich, vor allem, wenn du hilfs- und liebesbedürftig bist. Wenn du dir aber auf deinen Glauben etwas einbilden solltest, was ich nicht hoffe, dann sähe es wieder anders aus.

     Leute, die sich bei Gott für wichtig halten, haben nicht nur damals die Kinder (Markus 10,13-16) oder Zachäus (Lukas 19,2-8) oder eben Bartimäus mundtot machen wollen. Aber Jesus hat das nicht geduldet. Und gerade der Blinde hat sich das nicht gefallen lassen und nur um so lauter nach ihm geschrien. Und – er ist von ihm gehört worden.
     Nimm dir Bartimäus als Beispiel. Lass dich, wenn es um den Glauben geht, von niemandem einschüchtern. Bleibe cool, deine persönliche Beziehung zu Gott in Jesus ist allemal wichtiger als was andere meinen.
 

Gebet: Herr, ich weiß nicht, ob ich korrekt glaube. Ich weiß nicht, ob alles stimmt, was ich über dich denke. Ich weiß nicht, ob ich die Bibel immer richtig verstehe. Aber das glaube ich, dass du keine Glaubensprüfungen machst, sondern dafür sorgst, dass aus meinem Senfkornglauben ein Baum werde. Und dabei kommt es dir nicht darauf an, dass ich alles richtig mache, sondern das Richtige und dir wie ein Kind vertraue. Und genau das will ich tun. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Vielen Dank im Voraus für Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können. Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert. In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen