Montag, 31. August 2020

Dein Lebenselement hl

 Losung: Erkennet, dass der HERR allein Gott ist! Psalm 100,3 

Lehrtext: Er ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. Apostelgeschichte 17,27-28 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Im Gebet der Losungsauslegung vom 17. Juli habe ich geschrieben: »Herr, du bist das Wasser und ich bin der Fisch.« Damit sage ich mit anderen Worten, was Paulus heute im Lehrtext sagt. Und zugleich finde ich damit die Antwort auf die Frage: Wie kann ich erkennen, dass der Herr allein Gott ist (Losung)?

     Nun, im Wasser ist der Fisch in seinem Element, in seinem Lebenselement. Er kann nicht in der Luft leben, nicht in der Erde, nicht im Feuer. Ausschließlich das Wasser ist sein Element. In ihm wird er geboren, in ihm lebt er, in ihm stirbt er. Da aber der Fisch nichts anderes als Wasser kennt, könnte es sein, dass er gar nicht weiß, was Wasser ist, weil es schon immer da war und immer da sein wird, weil es so selbstverständlich ist, dass der Fisch niemals über das Wasser und sein Lebenselement nachdenkt.

     Und nun ist es nicht mehr schwer, meinen Gedankengang zu Ende zu denken. »Der Herr allein ist Gott«, sagt die Losung. In ihm bin ich in meinem Element, sagt mit anderen Worten der Lehrtext. Ein anderes Lebenselement, ein anderer Gott als er ist somit ausgeschlossen. Und weiter heißt es im Psalm 100, aus dem die Losung kommt: »Er hat uns geschaffen, wir gehören ihm! Wir sind sein Volk.« Das gilt für alles, was er geschaffen hat für alle Menschen und Tiere, für die belebte und unbelebte Natur.

Nein, ich habe mich nicht selbst geschaffen und nichts dazu getan, dass ich ihm gehöre. Mein Gott ist alles in allem: Mein Schöpfer und mein Lebenselement, mein liebevoller Vater und mein Herr. Und deiner auch. Das erkenne ich nicht einfach so. Das erkenne ich in Jesus Christus. Somit kann ich sagen: 

Gebet: Herr, schon immer habe ich dir gehört, auch, als mir das noch nicht klar war. Schon immer warst du mein Lebenselement und wirst es bleiben. Ohne dich kann ich nicht sein und außer dir habe ich keinen Ort, an dem ich sein könnte. Wo ich auch bin, bist du, jetzt und für alle Zeit. Amen 

Psalm 100: Jauchzet dem HERRN, ihr Menschen alle! Dient ihm voll Freude, kommt zu ihm mit fröhlichen Liedern! Erkennt, dass der HERR allein Gott ist! Er hat uns geschaffen, wir gehören ihm! Wir sind sein Volk, das er umsorgt wie ein Hirte seine Herde. Geht in sein Haus mit Dank, betretet es mit Lobgesang! Preist ihn und rühmt seinen Namen! Denn der HERR ist gut zu uns, seine Gnade hört niemals auf, für alle Zeiten hält er uns die Treue. 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen