Montag, 17. August 2020

Gemeinsam im Glauben wachsen hl

 Losung: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist. Sacharja 8,23 

Lehrtext: Sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Apostelgeschichte 2,46-47 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

so, sagt der Prophet Sacharja, so wird es sein, wenn diese Weltzeit zuende ist und die Heilszeit beginnt, »dann werden zehn Männer aus allen Sprachen der Völker einen jüdischen Mann beim Zipfel seines Gewandes ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen, denn wir haben gehört, dass Gott mit euch ist.«
     Und so, sagt der Lehrtext, so war es zur Zeit der ersten christlichen Gemeinde. Da lebten und glaubten die frühen Christen gemeinsam, weil sie davon ausgingen, dass Jesus in allernächster Zukunft wiederkommen würde. Und die Gemeinden blühten auf.
     Wir leben nicht in der Heilszeit und glauben auch nicht, dass in den nächsten Tagen Christus wiederkommt. Wir müssen und wollen uns in dieser Welt und Zeit, in der wir geboren wurden, leben und sterben werden, so gut es geht arrangieren. 

Hauskreise gründen 

     Von diesen beiden Bibelworten könnten aber auch für uns wichtige Impulse ausgehen, indem wir so anziehend glauben, dass andere das auch möchten, weil sie an unserem Verhalten sehen, dass Gott mit uns ist (Losung). Und zweitens, dass wir als Christen mehr zusammenwachsen, mehr Gemeinschaft pflegen und mehr miteinander Gott loben (Lehrtext).
     Aber einer oder zwei oder drei müssten dazu die Initiative ergreifen und andere dazu einladen. Hauskreise sind ein guter Schritt in diese Richtung. Doch es braucht Initiative, Mut, Energie und Zuversicht, Hauskreise zu gründen und neue Leute einzuladen.
     Ich selbst bin seit etwa 12 Jahren in einem Hauskreis. Inzwischen sind wir zu einer vertrauensvollen Gemeinschaft zusammengewachsen. Wir tauschen uns aus, was ein jeder in der letzten Zeit erlebt hat, wir lesen die Bibel oder diskutieren Themen. Wir sind nicht immer einer Meinung, aber wir können jedes Mal mit- und füreinander beten. Wir singen hin und wieder, freuen uns an den kleinen Gaumenfreuden, die bereitstehen und lachen viel.
     Mir verhilft so ein Hauskreis im Gespräch über biblische Texte und Glaubensthemen zu neuen Einsichten. Aus allen diesen genannten Gründen möchte ich ihn nicht mehr missen. 

Gebet: Herr Jesus Christus, du hast versprochen, mitten unter uns zu sein, wo zwei oder drei in deinem Namen zusammenkommen. Segne du alle, die das tun und lass sie im Glauben wachsen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen