Freitag, 7. August 2020

Gott wird helfen hl

Losung: Der HERR wird Zion wieder trösten. Sacharja 1,17 

Lehrtext: Aus großer Todesnot hat er uns errettet und wird er uns erretten; auf ihn haben wir unsere Hoffnung gesetzt. 2.Korinther 1,10 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was die Christen in der kleinen Gemeinde in Korinth von Paulus wissen sollten, das, so meine ich, sollten auch wir wissen. Der Apostel schreibt:

»Liebe Brüder und Schwestern! Ihr sollt wissen, dass wir in der Provinz Asia Schweres erdulden mussten. Wir waren mit unseren Kräften am Ende und hatten schon mit dem Leben abgeschlossen. Unser Tod schien unausweichlich. Aber Gott wollte, dass wir uns nicht auf uns selbst verlassen, sondern auf ihn, der die Toten zu neuem Leben erweckt. Und tatsächlich hat Gott uns vor dem sicheren Tod gerettet und wird es auch in Zukunft tun. Wir setzen unser Vertrauen auf ihn« (Lehrtext). 

Mit den Kräften am Ende 

     Die Einzelheiten von dem, was Paulus damals geschehen ist, sind für mich heute nicht mehr so wichtig. Aber sein Gottvertrauen, das sich in diesen Sätzen ausdrückt, ist sehr wohl wichtig. Auch ich „war schon mal mit meinen Kräften am Ende und hatte mit dem Leben so gut wie abgeschlossen“ (siehe: hier), und dann habe ich es doch noch geschafft. Aus eigener Kraft? Man kann das so sehen. Ich sehe es anders. Er hat mich damals gerettet, und darum verlasse ich mich auf ihn.

     In den beiden Bibelworten heute heißt es zweimal „Gott wird“, er wird trösten und er wird retten. Wird er das wirklich? – Ich weiß es nicht, aber »ich setze mein Vertrauen auf ihn« (Lehrtext). 

Gebet: Gott, du großer Helfer in der Not, ich glaube ja, dass ich mich auf dich verlassen kann und mich nicht auf mich verlassen muss. Wo wäre ich sonst, ohne deine Hilfe? Aber ich denke auch, dass ich dich nicht auf die Probe stellen darf. Weil du mir helfen wirst, will auch ich alles tun, was in meinen Kräften steht, um aus meinen Notlagen wieder herauszukommen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


1 Kommentar:

  1. Wer, wenn nicht Gott kann uns in schweren Zeiten trösten, Hoffnung schenken und einen Weg in ein besseres Leben bereiten. Alle Ehre sei Jesus Christus, der unsere Hoffnung, unser Freund, unser gnädiger, liebender Retter und unser Herr ist.

    AntwortenLöschen