Donnerstag, 27. August 2020

Hast du es weit gebracht? hl

 Losung: Der HERR, unser Gott, hat uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gegangen sind. Josua 24,17 

Lehrtext: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

hast du es weit gebracht in deinem Leben? Wenn du dich schon nicht selbst loben willst, sagen dann die anderen von dir, dass du tüchtig bist, zielstrebig, erfolgreich und fleißig? Vielleicht bekommst du ja dafür noch einmal den bayerischen Verdienstorden oder das Bundesverdienstkreuz wie so manch andere auch.

     Oder kannst du wie die Israeliten sagen und bekennen: „Der Herr hat mich so weit gebracht, wie ich gekommen bin“? Und dann käme es nicht darauf an, ob du in den Augen der Welt weiter gekommen bist als andere. Dann müsstest du dich nicht ständig mit ihnen vergleichen und stündest nicht in der Gefahr, entweder hochmütig zu werden oder depressiv. Dann wärst du schlicht und einfach dankbar, dass Gott dich all die vielen Jahre auf deinem Lebensweg behütet hat, den du bis zu diesem Augenblick gegangen bist (Losung).

     Dann würdest du vielleicht sagen können: ‚Stimmt. Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, war ich eigentlich nie allein. Immer hat Gott seine segnende und schützende Hand über mich gehalten. Immer war er in Jesus bei mir. Hat er mich durch gute und schlechte Zeiten gebracht. Und das wird auch bis ans Ende meiner Tage (Lehrtext) so bleiben.‘

     Nein, das würdest du nicht "vielleicht" sagen können. Das kannst du sagen, zum Beispiel jetzt. 

Gebet:

Bis hierher hat mich Gott gebracht
durch seine große Güte,
bis hierher hat er Tag und Nacht
bewahrt Herz und Gemüte,
bis hierher hat er mich geleit’,
bis hierher hat er mich erfreut,
bis hierher mir geholfen.

Hab Lob und Ehr, hab Preis und Dank
für die bisher’ge Treue,
die du, o Gott, mir lebenslang
bewiesen täglich neue.
In mein Gedächtnis schreib ich an:
Der Herr hat Großes mir getan,
bis hierher mir geholfen.

Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen