Freitag, 28. August 2020

Sehnsucht nach Gott hl

Losung: Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir. Psalm 63,2 

Lehrtext: Jesus spricht: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke! Johannes 7,37 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Nacht liegt auf unserem Wege
Wir suchen das Wasser des Lebens
Um die Quelle zu finden
Ist der Durst unser Licht.
 

So habe ich vor vielen Jahren für eine Pfingstnacht in der Münchner Lukaskirche das Taizé-Lied  „De noche iremos de noche“ übersetzt. Damals sind wir mit diesem Lied und einem Teelicht in der Hand langsam durch die große Kirche gezogen von einer Station zur nächsten, bis zum Kreuz, bis zum Wasser des Lebens.

     Und ja, unsere Seele dürstete nach Gott, oder anders gesagt, wir hatten Sehnsucht nach ihm. Mir war damals diese einfache Glaubenswahrheit noch nicht so klar, wie sie heute ist, dass Gott in Jesus schon immer da ist, am Tag und in der Nacht, und ich ihn nicht erst lange suchen muss. Wenn die Seele dürstet, kann ich aus der Quelle trinken - jederzeit. Er ist ja nur ein Gebet weit weg.

     Aber manchmal irre ich seelisch dehydriert, also ohne ausreichend 'getrunken' zu haben durch den Tag und merke nicht einmal, was mit mir los ist. Dann geht es mir nicht so gut. Dann bin ich geistlich desorientiert und kann mich nicht auf jene einfache Glaubenswahrheit besinnen. Doch dann geschieht auch wieder, was der Psalm 23 sagt: 

Gebet: »Der Herr ist mein Hirte, er führet mich zum frischen Wasser und erquicket meine Seele«. Amen 

Gut, dass er mich zu sich führt und ich nicht mehr suchen, finden und kommen muss. 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen