Sonntag, 9. August 2020

Umfassend gesegnet hl

Losung: Der HERR sättigte sein Volk mit Himmelsbrot. Er öffnete den Felsen, da strömten Wasser heraus, sie flossen dahin als Strom in der Wüste. Denn er gedachte an sein heiliges Wort. Psalm 105,40-42 

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wie schaut‘s bei dir mit dem kreatürlichen, dem leiblichen Segen (Losung) aus? Fühlst du dich in dieser Hinsicht von Gott gesegnet? Falls du unsicher bist, mach einen einfachen Test: Gehe in die Küche, öffne den Kühlschrank. Oder gehe in die Speisekammer und schaue deine Vorräte an. Oder schaue in deinen Kleiderschrank. Und dann danke für den Segen des täglichen Brotes.

     Ganz so einfach ist es mit dem geistlichen Segen (Lehrtext) nicht. Wie soll ich überprüfen, ob ich von Gott geistlich gesegnet bin? Beweisen kann ich das nicht genauso wenig wie ich Glaube, Liebe und Hoffnung beweisen kann. Aber wenn ich täglich wenigstens kurz bete, wenn ich Dankbarkeit in mir spüre und trotz allem, was dagegen spricht, zuversichtlich bin, dann, so meine ich, bin ich auch geistlich gesegnet. 

Gebet:

Rede, Herr, so will ich hören,
und dein Wille werd erfüllt;
nichts lass meine Andacht stören,
wenn der Brunn des Lebens quillt;
speise mich mit Himmelsbrot,
tröste mich in aller Not. Amen

(Benjamin Schmolck, 1734, Lied: „Tut mir auf die schöne Pforte“, Vers 6)

 Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


2 Kommentare:

  1. Geistlich gesegnet sein heißt:
    Du bist erlöst
    Du bist erwählt
    Du bist ein Kind Gottes
    Du bist begnadet
    Du bist Erbe
    Du bist mit Gottes Geist beschenkt
    Du bist Sein eigen
    (Siehe dazu die folgenden Verse im Epheser)
    Ist das noch zu toppen?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das stimmt. Das ist eine Zusage, die ich für mich annehmen kann und die hoffentlich positiv in mir wirkt.
    Mir ging es dieses Mal um die Frage, welche spürbaren, unspektakulären Anzeichen es für diesen Segen in mir gibt.

    AntwortenLöschen