Montag, 10. August 2020

Wer ist zum Herrschen geeignet? hl

Losung: Gideon sprach: Ich will nicht Herrscher über euch sein, sondern der HERR soll Herrscher über euch sein. Richter 8,23 

Lehrtext: Nicht der ist bewährt, der sich selbst empfiehlt, sondern der, den der Herr empfiehlt. 2.Korinther 10,18 

Liebe Leserin, lieber Leser,

was Gideon da in der Losung sagt, hat sich nicht durchgesetzt, weder im Staat noch in der Kirche. Dass der Mensch ein Tier unter Tieren² ist, zeigt sich unter anderem daran, dass es auch bei Menschen sog. Alphatiere gibt, Anführer und Herrscher. Der Unterschied zu den anderen Tieren aber ist, dass sich bei uns Menschen nicht unbedingt der körperlich Stärkste durchsetzt, dem dann auch die Weibchen und die Leckerbissen gehören. An die Spitze gelangt, wer am besten die Fäden der Macht spinnen kann, wer sich also andere geneigt machen kann und deren Unterstützung gewinnt. Oder wie früher zur Zeit des Feudalismus, wer aus einer adeligen Familie stammte. Um ihren Machtanspruch zu unterstreichen, haben dann Kaiser und Könige, Fürsten und Barone darauf gepocht, dass sie aus Gottes Gnade zum Herrschen geboren seien
(vergleiche Lehrtext).

     Auch heutzutage spielen Beziehungen immer noch eine Rolle, wenn es darum geht, eine bestimmte Stelle zu bekommen. Aber aufs Ganze hat sich das Leistungsprinzip durchgesetzt und der persönliche Eindruck, den man in einem Bewerbungsgespräch macht. Das hat allerdings den Nachteil, dass allzu oft die Angepassten in leitende Positionen kommen und es deshalb in Kirche, Staat und Wirtschaft nur bedingt zu nötigen Innovationen und Reformen kommt.

     Aber wie ist das nun mit dir und mir? Sind wir zum Herrschen geboren? Ja, wir sind dazu geboren, uns selbst zu beherrschen. Wer bereit ist, im öffentlichen Raum Verantwortung zu übernehmen, soll das auch tun. Gerade in den leitenden Positionen brauchen wir Menschen, die sich selbst beherrschen können und die Größe haben, anderen zu dienen. Der jüngst verstorbene Ehrenvorsitzende der SPD, Hans-Jochen Vogel, war so einer. Man konnte seinen politischen Aktivitäten anmerken, dass er ein ökumenischer Christ war. 

Gebet: Barmherziger Gott, du bist mein alleiniger Herr und damit geht es mir gut. Denn ich gehöre dir und sonst niemand. Ich bitte dich, dass du durch Jesus Christus mein Herz regierst und mir den Willen und die Kraft gibst, anderen zu dienen. Denn auch du herrschst, indem du mir und deinen Geschöpfen dienst. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

² Das ist „leider“ aus naturwissenschaftlicher Sicht inzwischen so gewiss wie dass die Erde eine Kugel ist, die um die Sonne kreist. Man kann natürlich auch an der Sonderstellung des Menschen festhalten so wie manche an der Erde als Scheibe. 

p.s. Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen. 
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen