Donnerstag, 10. September 2020

Ermutigung, Zuversicht und Kraft hl

Losung: Gott sprach: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen sein des Bundes zwischen mir und der Erde. 1.Mose 9,13 

Lehrtext: So sollten wir einen starken Trost haben, die wir unsre Zuflucht dazu genommen haben, festzuhalten an der angebotenen Hoffnung. Hebräer 6,18 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

muss ich Sorge haben, dass Gott eines Tages die Erde wieder zerstören könnte, die er geschaffen hat? Nein. Die Sintflut-Geschichte im Alten Testament erzählt, dass er sich mit der Erde verbündet hat oder anders gesagt, dass er ihr verbunden ist und bleibt. Dafür steht der Regenbogen am Himmel, das Zeichen des Friedens zwischen Gott und seinen Geschöpfen. Von ihm droht der Erde keine Gefahr, im Gegenteil. Von ihm nicht …

     Der Lehrtext kommt heute arg ‚geschraubt‘ daher. So reden Studierstuben-Theologen, aber keine normalen Leute. In der neuen Bibelübersetzung „Hoffnung für alle“ heißt es etwas verständlicher: »Gottes Zusage und sein Eid ermutigen und stärken alle, die an der von Gott versprochenen Hoffnung festhalten.«

     Ermutigung und Kraft – wer kann das nicht gebrauchen? Ich kann das nicht aus mir schöpfen. Ich lasse sie mir schenken von dem, der mir auch das Leben geschenkt hat. 

Gebet: Herr, du bist ein Gott des Friedens, einer, der seine Menschen immer wieder ermutigt und stärkt. Ich vertraue dir, dass du für mich da bist. Darum will auch ich für andere da sein und sie so etwas von deiner Hilfe spüren lassen. Amen.

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar: