Dienstag, 29. September 2020

Geliebte Wahrheit hl

 Losung: Liebt Wahrheit und Frieden! Sacharja 8,19

Lehrtext: Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,32

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Liebt die Wahrheit!" Wen oder was liebe ich, wenn ich das tue? Einen moralischen Wert? Ein vieldeutiges Prinzip? Einen juristischen Begriff?

     Für mich als Christ ist die Wahrheit Person, verkörpert von dem, der von sich sagt: "Ich bin die Wahrheit." So hat, wie ich meine, Johannes Jesus zutreffend verstanden.

     Christus ist die Wahrheit von Gott und von mir, dem Menschen. Wahr ist der Bibel und meinem Glauben zufolge, dass Gott den Menschen geschaffen hat und ihn bedingungslos liebt. Wahr ist, dass ich sein liebesbedürftiges Geschöpf bin.

Diese Wahrheit zeigt sich in dem Mann am Kreuz, wo er Hass, Feindschaft und Schuld überwunden hat.

     Diese Wahrheit kann den Menschen frei machen von Gottesangst und Menschenscheu, von Sorgen und Furcht. Sie kann dich und mich frei machen von allem, was uns bindet, von Egoismus und Gier zu einem Leben, das anderen gut tut.

Gebet: Herr, du befreist mich von negativen Gefühlen und Einstellungen zu einem Leben, das in dir geborgen ist. Ich muss mich nicht ständig anderen gegenüber selbst behaupten, sondern kann gelassen darauf vertrauen, dass du bei mir bist und meine Wege mitgehst. So befreist du mich von schädlichem Egoismus und öffnest mich für meine Mitmenschen. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen