Samstag, 5. September 2020

Offene Fragen hl

 Losung: HERR, du bist der Armen Schutz gewesen in der Trübsal, eine Zuflucht vor dem Ungewitter, ein Schatten vor der Hitze, wenn die Tyrannen wüten. Jesaja 25,4 

Lehrtext: Das sagt der Erste und der Letzte, der tot war und ist lebendig geworden: Ich kenne deine Bedrängnis und deine Armut. Offenbarung 2,8-9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

stimmt denn, was die Losung sagt? Ja und nein. Gott hat zahllose Menschen vor den Tyrannen dieser Welt gerettet. Zahllose sind aber auch ohne Hilfe geblieben.

    Eine Million und zweihunderttausend Kinder haben die Nazis in ihren Vernichtungslagern umgebracht. Die Neonazis heute bestreiten das natürlich, weil selbst sie keine Verehrer von Kindermördern sein möchten, was sie de facto aber sind.

     Aber auch bei den Bombenangriffen der Alliierten des 2. Weltkriegs auf deutsche Städte und bei den Atombombenabwürfen der Amerikaner auf Hiroshima und Nagasaki wie bei ihren Angriffen mit Napalmbomben auf Vietnam sind zahllose Kinder verbrannt.

Keine Antwort auf brennende Fragen

     Wo war da Gott? Warum war er nicht wenigstens Schutz und Zuflucht für diese  Kinder? Weißt du es? Ich weiß das nicht.

     Und wenn Christus, wie die Offenbarung (Lehrtext) sagt, „Bedrängnis und Armut“ der Gläubigen kennt, warum hat er dann nicht beispielsweise den Frauen geholfen, die von den Kirchen als Hexen verbrannt worden sind oder den angeblichen Ketzern, die in Spanien von der päpstlichen Inquisition dem Feuer übergeben wurden? Auch das weiß ich nicht. Noch viele solche Fragen wären zu stellen zum Beispiel zum Leid der Sklaven und der Ureinwohner Amerikas. Diese Fragen, die ich nicht beantworten kann, sind für mich eine schwere Anfechtung. Aber ich kann und will sie nicht verdrängen. Ich muss sie wenigstens mir stellen.

     Nun gut, ich kann sagen, irgendwann waren diese schrecklichen Dinge vorbei. Aber auch in unserer Gegenwart tauchen wieder neue Greueltaten auf. Soll ich mich damit beruhigen, dass heute mehr Menschen durch Selbstmord sterben als durch Krieg und Gewaltverbrechen? Nein.

     Das aber kann ich sagen: Auch zahlreiche Glaubende vor mir haben das gewusst und trotzdem an Gott festgehalten. Zwar sind viele an Gott irre geworden. Viele aber auch nicht. Und warum ich weiterhin an ihm festhalte? Weil ich zu meinem Glauben keine Alternative sehe. Wer sonst ist auch noch im tiefsten Leid bei uns Menschen als der, der selbst am Kreuz gelitten hat und gestorben ist? Wer sonst ist meine letzte Hoffnung als der, der auferstanden ist? Dieser Glaube hilft mir, auch jene verstörenden Fragen auszuhalten.

     Ja, ich muss viele Fragen unbeantwortet stehen lassen. Doch ich kann eben auch tief dankbar sein, dass mir und meinen Lieben solche schlimmen Sachen bisher erspart geblieben sind. Das ist für mich aber auch eine Verpflichtung, mich im Rahmen meiner Möglichkeiten gegen Hass, Rassismus, Militarismus, politischen Extremismus und auch Tierquälerei einzusetzen. Natürlich bitte ich Gott, dass er uns vor dem Bösen bewahre, wie es im Vaterunser heißt. Aber zugleich will ich für diese Bitte auch etwas tun. Nur die Hände falten und in den Schoß legen, reicht nicht.    

Gelassenheitsgebet:
Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
  den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
  und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
  Gib mir, einen Tag nach dem anderen zu leben,
  einen Moment nach dem anderen zu genießen.
  Entbehrung als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
  sie anzunehmen, wie Jesus es tat.
  Gib mir die Bereitschaft, diese Welt voll Glück und Leid, Liebe und Schuld zu
  akzeptieren wie sie ist,
und nicht, wie ich sie gern hätte.

  Gib mir das Vertrauen, dass durch dich schließlich und endlich alles gut wird.
  Und gib mir die Kraft, deinen Willen hinzunehmen und mich danach zu richten.
  So werde ich in diesem Leben immer wieder froh und dankbar sein
  und im nächsten glücklich für immer.

  Amen.
(Übertragung des Gelassenheitsgebets aus dem Englischen ins Deutsche)

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3000 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de

1 Kommentar:

  1. Danke für Ihr unverblümtes Ja und Nein zu der heutigen Losungsaussage. Hätte ich nicht unbedingt erwartet und finde ich gut.

    AntwortenLöschen