Donnerstag, 24. Dezember 2020

Blick in die Krippe hl

Losung: Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue? Psalm 42,3 

Lehrtext: Da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem und sprachen: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, ihn anzubeten. Matthäus 2,1-2 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

vielleicht hast du eine große oder kleine Krippe zu Hause. Vielleicht steht sie unterm Christbaum oder auf der Kommode. Und in dieser Krippe steht dann die Futterkrippe. Und in ihr liegt das Jesuskind.

     Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum du eine Krippe hast und warum du sie auch heuer wieder aufgestellt hast? Das kann eine liebe Gewohnheit sein, eine Tradition noch aus deinen Kindertagen. Aber vielleicht verbirgt sich darin auch der Wunsch, selbst im Stall dabei zu sein und das göttliche Kind zu sehen vor Maria und Josef, zwischen Ochs und Esel, umgeben von Hirten und angebetet von Königen.

     Nimm dir heute noch oder vielleicht auch morgen ein paar Augenblicke Zeit. Geh zu deiner Krippe und schaue Gottes Angesicht (Losung) im Gesicht des Jesuskindes. Vielleicht wirst du ruhig. Vielleicht spürst du den Weihnachtsfrieden in deinem Herzen. Und vielleicht spürst du auch ein ähnliches Verlangen, wie es die Weisen aus dem Morgenland gehabt haben. Und dann faltest du die Hände und sprichst ein Gebet oder diese Verse: 

Gebet:

Ich steh an deiner Krippen hier,
o Jesu, du mein Leben.
Ich komme, bring und schenke dir,
was du mir hast gegeben.
Nimm hin, es ist mein Geist und Sinn,
Herz, Seel und Mut, nimm alles hin
und lass dir‘s wohlgefallen.

Ich sehe dich mit Freuden an
und kann mich nicht satt sehen.
Und da ich nun nichts weiter kann,
bleib ich anbetend stehen.
O dass mein Sinn ein Abgrund wär
und meine Seel ein weites Meer,
dass ich dich möchte fassen. Amen
(Paul Gerhardt)

Frohe und gesegnete Weihnachten! 

Ihr / dein Hans Löhr

P.S. Die Weihnachtspredigt gibt's hier ab 00:00 Uhr

Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.

Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

1 Kommentar: