Montag, 14. Dezember 2020

Der Samen der Liebe hl

Losung: Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. Jesaja 26,9 

Lehrtext: Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. 2.Korinther 9,10 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

am 5. Dezember wurde Eberhard Jüngel, einer der großen evangelischen Theologen des letzten Jahrhunderts, 86. Obwohl ich nicht bei ihm studiert hatte, konnte ich ihn später ein paar Mal zu einem Gespräch treffen. Einmal sagte ich zu ihm, dass meines Erachtens Liebe und Gerechtigkeit die beiden Pole des Glaubens seien. Ich rechnete fest mit seiner Zustimmung. Doch er sagte: „Herr Löhr, das ist doch kein Gegensatz. Gottes Gerechtigkeit ist seine Liebe.“

     Darüber musste ich erst einmal nachdenken. Aber dann wurde mir klar, ja, er hat recht. Gottes Liebe und Gerechtigkeit in der Bibel kann man nicht als etwas Verschiedenes betrachten. Das wird nicht zuletzt daran deutlich, wie Jesus mit den Menschen seiner Zeit umgegangen ist.

     Also kann ich die Losung heute auch so lesen: „Herr, wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Liebe.“ Und der Lehrtext heißt dann so: „Gott wird euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Liebe.“

     Anders gesagt, er legt diesen Samen in mein Herz und segnet mich, dass seine Liebe in mir wachse und Frucht bringe. Daraus folgt für mich: Meine Liebe ist immer Same und Frucht seiner Liebe. Nicht ich bin aus mir heraus so edel, dass ich nach meinem Willen und meinem Vermögen andere liebe. Er ist es, der in mir wirkt „das Wollen und das Vollbringen“ (Philipper 2,13). Er tut das auch, ohne dass ich ihn darum bitte. Er tut das auch bei Atheisten und Anhängern anderer Religionen. Aber da ich nun mal aus der Bibel um das Geheimnis der Liebe weiß, öffne ich mich ihm voll Vertrauen, dass er in mir wirke und ich fähig werde, seine Liebe anderen weiterzugeben. 

Gebet: Gütiger Gott und barmherziger Vater, aus dir fließt alle Liebe, die wir Menschen füreinander haben. Und auch alle Liebe, die ich von anderen empfangen habe, kam von dir. Lass mich dein Feld sein, dass du in mir diesen Samen säst und mich segnest, damit er wachse und Frucht bringe. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

1 Kommentar:

  1. Danke für diese Auslegung. Sie lässt mich wieder durchatmen.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen