Dienstag, 22. Dezember 2020

fröhlich, zuversichtlich und getrost hl

 Losung: Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende. Psalm 102,28 

Lehrtext: Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. Offenbarung 1,8 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

schon wieder ein Jahr vorbei. Wieder ist die Erde einmal um die Sonne gereist, 365 Tage lang. Wieder ist der Vollmond zwölfmal aufgegangen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sich das Karussell der Zeit immer schneller dreht. Noch fahre ich mit. Wie lange noch?

     Meine Jahre nehmen ab. Die meisten sind schon vergangen. Gottes Jahre aber nehmen kein Ende (Losung). Ich werde vergehen. Er aber bleibt. Ich muss gehen, er aber kommt, der da ist und der da war (Lehrtext).

     Oder ist es so, dass ich zwar nicht in dieser Zeit und Welt bleibe, aber in ihm, dem Ewigen? Kann ich denn irgendwo anders sein als er ist? Nein, außer ihm gibt es nichts und in ihm ist alles, was geboren wurde, was lebt, was sterben wird und schon gestorben ist.

     Er ist das A und das O von allem, was in Zeit und Raum geschaffen wurde. Der Anfang und das Ende. Durch ihn und in ihm hat alles begonnen. Durch ihn und in ihm wird alles enden. Mit ihm und in ihm wird alles bleiben.

     Aber wie wird das alles sein? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich weiß es nicht. Es ist nicht mein Problem. Es ist seine Sache. Was aber mich betrifft, so will ich vertrauen, dass er alles zu einem guten Ende bringt.

     Bis dahin aber will ich gegen den Augenschein fröhlich bleiben, auch wenn es nichts zu lachen gibt und zuversichtlich, auch wenn es nichts zu hoffen gibt. Und getrost, auch wenn ich dazu keinen Anlass habe.

Gebet: Herr, die Zustände in dieser Welt mögen gegen meinen Glauben, gegen meine Hoffnung und gegen die Liebe sprechen. Du aber in Christus sprichst dafür. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Herr Löhr
    Danke! Schön, dass Sie Ihre persönlichen Worte an unseren himmlischen Vater mit uns teilen.
    Oft schaue ich stumm auf meine gefalteten Hände und ringe um Worte.
    Wunderlich, auch stumme Signale werden oft gehört.
    Mit weihnachtlichen Grüßen an Sie und an alle, denen Ihre Bibelauslegungen am Herzen liegen.
    "Fürchtet euch nicht"
    FROHE WEIHNACHTEN

    AntwortenLöschen