Samstag, 12. Dezember 2020

heilen und vergeben hl

Losung: HERR, sei mir gnädig! Heile mich; denn ich habe an dir gesündigt. Psalm 41,5 

Lehrtext: Das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. Jakobus 5,15 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kannst du dich an Gott versündigen? (Losung) Wenn dein Gott dir verbietet, Schweinefleisch und andere, bestimmte Tiere zu essen und am Sabbat irgendetwas zu tun, was Arbeit sein könnte, auch Hausarbeit, dann kannst du das. Wenn dein Gott also ein Gesetzgeber ist, der seine Hauptaufgabe darin sieht, den Menschen Gebote und Verbote zu geben und die Einhaltung zu überwachen, so kannst du dich an ihm versündigen. Gott, wie ihn die Juden und Muslime glauben, ist so einer. Und der Gott der Christen? Auch für viele, sehr viele von ihnen war und ist Gott ein solcher Gesetzgeber.

    Jesus hat uns demgegenüber nur ein einziges Gebot gegeben, dass wir Gott, unsere Mitmenschen, uns selbst - und unsere Feinde lieben. Wenn ich das nicht befolge, versündige ich mich dann gegen Gott? Zunächst einmal stimmt es, dass ich dieses Gebot nicht vollständig befolge. Ich bleibe allen, die in diesem Gebot genannt sind, die Liebe schuldig, die ich von Gott empfange und weitergeben soll. Ist das Sünde? Ich nenne es Versagen. Man kann aber auch Sünde und Schuld dazu sagen.

     Sünde ist aus meiner Sicht, was negative, böse Folgen hat für einen selbst oder für andere. Das kann ein Wort sein, eine Tat, eine Unterlassung, ja selbst ein Gedanke. Damit kann ich sie und mich selbst verletzen. Aber ich winziger „Erdenwurm“ kann mich doch nicht am Schöpfer des Universums versündigen, nicht an dem heiligen, ewigen und allmächtigen Gott!

     In der Bibel, im Buch Hiob heißt es dazu im Kapitel 35: "Schau gen Himmel und sieh; und schau die Wolken an hoch über dir! Sündigst du, was kannst du Gott schaden? Und wenn deine Missetaten viel sind, was kannst du ihm tun? Und wenn du gerecht wärst, was kannst du ihm geben oder was wird er von deinen Händen nehmen? Nur einem Menschen wie dir kann deine Bosheit etwas tun und einem Menschenkind deine Gerechtigkeit. " Hiob 35,5-8

     Genauso sehe ich das auch. Trotzdem, irgendetwas fehlt noch. Das hat mich mitten in der Nacht aus dem Bett getrieben, weil ich es noch ergänzen muss: Gott begegnet mir in Jesus Christus, schreibe und sage ich ein ums andere Mal. Und dieser begegnet mir in den Hilfsbedürftigen (Matthäus Kapitel 25), zum Beispiel in einem Migranten (Fremden), da er sagt: "Was ihr einem von diesen meinen geringsten Brüdern getan oder angetan habt, das habt ihr mir getan oder angetan." Insofern kann ich mich doch an Gott versündigen. Denn wenn ich einem anderen, egal ob Bruder oder Feind, die Liebe schuldig bleibe, bleibe ich sie auch ihm schuldig.

     Doch auch das habe ich gelernt und richte ich mich danach: Was auch immer die Menschen in der Bibel unter Sünde verstanden haben, sie vertrauten mehr dem heilenden Gott (z.B. Lehrtext), als dass sie den strafenden fürchteten. 

Gebet: Gütiger Gott und barmherziger Vater, in Jesus erkenne ich, dass du mich heilst und mir vergibst, wenn ich versage und schuldig werde. Du hilfst mir, wenn mein Körper krank ist, aber du hilfst mir auch, wenn meine Seele leidet. Darum komme ich mit allen meinen Anliegen zu dir, weil du mich ganz und gar kennst und weißt, was ich brauche. Amen

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen