Donnerstag, 7. Januar 2021

Gute Nachricht für dich hl

Losung: Ich bin dein, hilf mir. Psalm 119,94 

Lehrtext: Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch widerfahren. Johannes 15,7 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

die Bibel enthält eine gute Nachricht für dich. Sie kann dich ermutigen und trösten,  freuen und befreien. In einem Wort: Sie enthält das Evangelium. Doch nicht alles, was in der Bibel steht, ist Evangelium. Vieles ist auch Gesetz, vor allem im Alten Testament. Aber nicht nur.

  • Das Evangelium sagt, was Gott für dich getan hat und tut.
  • Das Gesetz sagt, was du tun sollst.
  • Das Evangelium sagt, so ist Gott für dich: Du gehörst ihm. Er hilft dir. Darauf kannst du vertrauen (Losung).
  • Das Gesetz sagt, so musst du für Gott sein: Erst wenn du dies und das tust, dann hilft er dir (Lehrtext).
  • Das Evangelium gibt dir ein Versprechen.
  • Das Gesetz stellt Bedingungen.
  • Das Evangelium macht frei.
  • Das Gesetz macht Druck.
  • Das Evangelium sagt, was und wie ich glauben kann.
  • Das Gesetz sagt: Wie ich leben soll.
    Doch wozu? Wie ich leben kann, ergibt sich schon aus dem, was das Evangelium sagt.
     

In der Losung aus dem Alten Testament antwortet der Mensch „Ich bin dein“, weil er weiß, dass er Gott gehört. Zwar bittet er um Hilfe, doch er tut das im Vertrauen darauf, dass Gott ihm helfen wird. Die Losung heute ist Evangelium.

     Im Lehrtext aus dem Neuen Testament wird dem Menschen gesagt, was er tun muss, bevor ihm geholfen wird. Der Lehrtext heute ist Gesetz.

     Die einen orientieren sich an Jesu Gebot, Gott und die Mitmenschen wie sich selbst zu lieben. Sie tun das aus Dankbarkeit, weil sie von ihm geliebt sind.

     Die anderen orientieren sich am Gesetz aus Angst vor Strafe. Oder sie möchten selbst etwas tun, um sicher zu sein, dass Gott sie liebt.

     Das Gesetz aber ist nicht der Weg des Menschen zu Gott.
     Jesus Christus ist der Weg Gottes zu den Menschen. Von ihm wirst du bedingungslos geliebt, ohne Wenn und Aber.
     Das ist sein Evangelium, die gute Nachricht für dich. Sie ist sein Geschenk. Sie kann dich ermutigen und trösten, freuen und befreien. Sie kann dich bewegen, anderen Gutes zu tun.
 

Gebet: Herr, so oft ich mich vergewissere, dass du bei mir bist, atme ich auf. Da fällt der Druck von mir ab, den ich mir selbst mache und den andere mir machen. Da kann ich mich mit all meinen Sorgen und Problemen, mit meinem Stress und meinem Leid in deine Arme fallen lassen. Denn du fängst mich auf und hältst mich. Du befreist mich von meinen Selbstvorwürfen und dem Urteil anderer. Deine Liebe gibt mir Kraft, mein Schicksal anzunehmen und fremde Lasten mitzutragen. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

1 Kommentar: