Mittwoch, 20. Januar 2021

hell und weit hl

Losung: Du gibst meinen Schritten weiten Raum, und meine Knöchel wanken nicht. 2.Samuel 22,37 

Lehrtext: Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Korinther 3,17 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

soll die Bibel meinen Glauben bestätigen oder mein Glaube die Bibel? Soll sie mir recht geben oder ich ihr? Soll sie zu meiner Enge, zu meinen Ängsten, zu meinen Vorurteilen passen oder soll sie diese überwinden? Soll sie meine bürgerlichen, moralischen Werte bestätigen oder will ich mich nach ihren Werten richten? Soll sie ein Spiegel meines Charakters sein oder ein neues, ein anderes Bild von mir zeigen?

     Die Antworten sind gar nicht so leicht, wie es auf Anhieb scheint. Ja, ich lese die Bibel mit meinen Augen und verstehe sie mit meinem Geist. Doch ich bitte Gott um einen neuen Blick und einen neuen, anderen Geist. Ich will heraus aus meiner Enge und in seine Weite und Freiheit.

     Ich will mich nicht mehr klammern an Gebote und Verbote wie an ein Geländer, das Halt zu geben verspricht und doch durchgerostet ist. Ich will, wie Augustinus sagt, „lieben und tun, was ich will“, denn an der Liebe muss sich alles messen lassen, an der Liebe, mit der Gott in Jesus liebt, an der Liebe auch zu den Feinden. Sie erst sprengt die Gefängnistür meines Geistes, die Ketten meiner Vorurteile, das Schloss vor meinem Herzen. Erst diese Liebe, die in Jesus lebt, heilt, macht mich sehend und frei.

     Sie überwindet Grenzen und Ängste. Sie hilft mir das Fremde und den / die Fremde nicht als Bedrohung wahrzunehmen, sondern als Chance. Sie erlöst mich von dem problematischen Bedürfnis nach Schutz und Halt durch Ordnungs- und Sicherheitskräfte. Sie befreit aus den Schachteln und Schubladen von Rassismus, Nationalismus, Konfessionalismus, von Religion und Ideologie. So öffnet sie mich für die Welt und für alle und alles, das anders ist als ich bin. So trete ich mit Gottvertrauen, erfüllt vom „Geist des Herrn“ neugierig und furchtlos in einen weiten Raum ohne Begrenzungen, ohne Geländer, Rückversicherung und Rüstung.
     In diesem Geist möchte ich die Zeit noch leben, die Gott mir schenkt und zuversichtlich in den neuen Raum gehen, der sich mir danach öffnen und weiten wird.
 

Gebet: Herr, so viele fürchten sich vor dem Neuen, dem Anderen, dem Unbekannten und überhören, dass du sagst: „Fürchtet euch nicht!“ Auch ich muss mir immer wieder einen Stoß geben, um Neues zu wagen. Doch ich vertraue auf dich. Das hilft mir, Grenzen zu überschreiten und neue Wunder zu erleben. Du hast Abraham in ein neues Land geführt und die Israeliten. Du warst mit Jakob und Josef in der Fremde. Du bist mit den Mutigen. Das macht auch mir Mut, immer wieder neu aufzubrechen. Amen 

Vertraut den neuen Wegen, / auf die uns Gott gesandt! / Er selbst kommt uns entgegen. / Die Zukunft ist sein Land. / Wer aufbricht, der kann hoffen / in Zeit und Ewigkeit. / Die Tore stehen offen. / Das Land ist hell und weit. (EG 395, Klaus Peter Hertzsch, DDR 1989)

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Spricht mich sehr an .Es ist wichtig nicht Angst und Bedenken das Ruder zu überlassen sondern Gott denn Gott ist L I E B E b.e.

    AntwortenLöschen