Sonntag, 17. Januar 2021

Lebensfreude macht stark hl

Losung: Seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke. Nehemia 8,10 

Lehrtext: In allem erweisen wir uns als Diener Gottes: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele reich machen; als die nichts haben und doch alles haben. 2.Korinther 6,4.10 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

meine seelische Kraft kommt von den vielen kleinen Dingen, an denen ich mich freue. Und ich denke, bei dir ist das auch so. Ich freue mich am Rotkehlchen im Futterhaus, an meinen beiden verschmusten Katern, an einer WhatsApp Nachricht von Freunden. Ich freue mich über die Einladung meiner Nachbarn auf einen Dämmerschoppen und über eine positive Rückmeldung auf meinen Gottesdienst vom letzten Sonntag. Und besonders freue ich mich, dass ich mich mit meinen Kindern gut verstehe. Nun, das Letzte gehört nun nicht zu den „kleinen“ Dingen, sondern zu den „Big points“ meines Lebens, zu dem, was mir wirklich wichtig ist.
     Alles, was ich jetzt aufgezählt habe und auch noch anderes, was ich weggelassen habe, gibt mir mehr oder weniger Kraft. Und alles zusammen gibt mir viel Kraft. Und weil ich das auch als ein Geschenk Gottes ansehe, freue ich mich über ihn
(Losung) und bin dankbar.

     Nun, ich könnte jetzt auch Dinge aufzählen, die mich eher traurig machen (Lehrtext) und die mich Kraft kosten. Doch was hätte ich davon, wenn ich mich ständig damit beschäftigte? Ich weiß ja, dass es auch diese Dinge gibt. Ich weiß auch, dass ich mich hin und wieder damit auseinandersetzen muss. Doch ich gebe sie auch immer wieder an Gott ab. Das sind sie gut aufgehoben. Er wird wissen, wozu sie gut sind und was er damit machen will.

Jedenfalls lasse ich mir meine Lebensfreude nicht nehmen. Auch sie ist sein Geschenk wie auch mein Glaube. Darüber freue ich mich und das gibt mir Kraft. 

Gebet: Herr, dass du in mein Leben getreten bist nicht als einer, der fordert, sondern der gibt, darüber freue ich mich und das gibt mir Kraft. Das lässt mich dein fröhliches Kind sein, auch wenn ich hin und wieder Anlass habe, traurig zu sein. Denn ich vertraue darauf, dass du mir meine Lebensfreude erhältst und mir das abnimmst, was sie mir nehmen will. Ja, ich habe manches verloren. Aber viel, viel mehr durch dich gewonnen. Mit meinem Glauben hast du mich reich beschenkt. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr

 PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.

Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.
In diesem Blog finden Sie über 3400 Losungsauslegungen. Kontakt: hansloehr@yahoo.de
Inzwischen wurden über 1 Million Seitenaufrufe für dieses Blog „Nachdenken über die Bibel“ erreicht. Wie es dazu kam, worum es geht und wo es gelesen wird, lesen Sie (klick) HIER.

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Hans Löhr,
    vielen Dank für die Anregung, mir die guten Dinge in meinem Leben ins Gedächtnis zu rufen. Ich bin Gott unendlich dankbar für mein gutes Verhältnis zu meinen Söhnen und bete, dass es durch nichts erschüttert wird, so wie mein Glaube an den Herrn.
    Einen gesegneten Tag wünscht Ihnen und allen
    Sylvana

    AntwortenLöschen