Samstag, 23. Januar 2021

Seine Freude ist dein Glück hl

Losung: So spricht der HERR: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun. Jeremia 32,41 

Lehrtext: Der Menschensohn ist gekommen, zu suchen und selig zu machen, was verloren ist. Lukas 19,10 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

worum geht es Gott? Er will dir Gutes tun (Losung) und tut es auch. Bedingungslos. Er tut aber nicht, was du für gut hältst, sondern was seinem Willen und seinen Plänen für dich entspricht. Diese aber sind gut für dich. Das glaube ich.
     Und was ist mit dem Bösen, das dir widerfährt? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass auch das Böse Gottes gute Absichten mit dir letztlich nicht durchkreuzen kann. Manchmal, ergibt das Böse und Schwere im Nachhinein einen Sinn, wenn du zum Beispiel aus einer gesundheitlichen oder seelischen Krise gestärkt hervorgehst. Manchmal erkennst du keinen Sinn. Dann bleibt die Frage nach dem Bösen offen.
     Doch mit dem Guten verhält es sich ähnlich. Manchmal, vielleicht sogar meistens weißt du nicht, warum Gott dir täglich so viel Gutes tut. Heute aber gibt dir die Losung die Antwort: Weil es ihm Freude macht (Losung).
     Und darum sucht er dich auch, wenn du dich verrannt hast, wie der Hirte sein verlorenes Schaf in der Geschichte von Jesus (Lehrtext). Doch nicht, um dich zu bestrafen, sondern um dich vor Unheil zu bewahren.
     Genau das zeigt er uns und das erfahren wir mit Jesus. In und durch ihn tut Gott uns Gutes, sucht, findet und rettet er uns.
     Vertraue dieser guten Nachricht und versuche danach zu leben. Fang einfach mal damit an. Mehr brauchst du nicht für einen gesunden und frohen Glauben. 

Gebet: Herr, was für ein Glück, dass du mein Gott bist und niemand sonst. Du machst meine Seele froh und stark, auch wenn ich sonst schwach bin. So lässt du meine inneren Wunden heilen und meine Heilungskräfte wachsen. Auf dich, mein Gott, vertraue ich, weil es dir Freude macht, mir zu helfen, einfach so, ohne, dass du dafür Bedingungen stellst. Amen 

Herzliche Grüße, 

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Das heutige Losungswort wäre es wert, dass du es notierst und immer wieder mal liest, wenn du Glaubensschwierigkeiten oder andere Probleme hast. 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Mein Hund freut sich. Ich freue mich.
    Gott freut sich
    Es tut immer wieder gut hier zu lesen
    Danke Herr Löhr, Danke lieber Gott
    Richard

    AntwortenLöschen