Mittwoch, 27. Januar 2021

Sich richtig entscheiden hl

Losung: Die in ihrem Geist irren, werden Verstand annehmen, und die, welche murren, werden sich belehren lassen. Jesaja 29,24 

Lehrtext: Wenn es jemandem unter euch an Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der jedermann gern und ohne Vorwurf gibt; so wird sie ihm gegeben werden. Jakobus 1,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

welche Art von Weisheit brauchst du? Ich denke, dass es sich hauptsächlich um praktische Lebensweisheit handelt. Und dazu gehört, dass ich im Alltag und im Umgang mit anderen die richtigen Entscheidungen treffe. Hier ein paar Beispiele:

·      Wann es gut ist zu schweigen und wann zu reden.

·      Wann es gut ist, etwas zu tun und wann, es zu lassen.

·      Wann man zur rechten Zeit beginnt und wann aufhört.

·      Wann man auf etwas besteht und wann man verzichtet.

·      Wann man um eine Sache kämpft und wann man sie lässt.

·      Wann man einen Wunsch erfüllt und wann nicht.

·      Wann man hart bleibt und wann man nachgibt.

·      Wann man kommt und wann man geht.

·      Wann man von etwas Abschied nimmt und wann man Neues beginnt.

·      Wann man widersteht und wann man aus dem Weg geht.

·      Wann man duldet und wann man verbietet.

·      Wann man anhäuft und wann man loslässt.

·      …..

Ja, das hieße weise sein. Doch woher diese Weisheit nehmen? Eine gute Entscheidungshilfe wäre schon, wenn ich mich fragte: ‚Was würde Jesus an meiner Stelle und in meiner Lage tun?‘ Doch kenne ich ihn auch gut genug, um so fragen und mich entscheiden zu können? Bin ich mir über ihn im Klaren und auch über mich selbst, dass ich weiß, was mir wirklich gut tut und wie ich eine gesunde Beziehung zu meinen Mitmenschen haben kann?

Gebet: Herr, ich bitte dich um Weisheit an jedem neuen Tag, damit ich mit meinen Mitmenschen gut auskomme und sie mit mir. Damit ich mich möglichst richtig entscheide. Dazu schaue ich auf dich und bedenke unter deinen Augen, wie ich leben kann. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

2 Kommentare:

  1. Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Ein bekanntes, wichtiges Gebet
    Elisabeth

    AntwortenLöschen