Freitag, 14. Januar 2022

Lass dich von deinen Problemen nicht erdrücken hl

Losung: Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird, so werden wir sein wie die Träumenden. Dann wird unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Völkern: Der Herr hat Großes an ihnen getan! Der Herr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich (Losung). Herr, bringe zurück unsre Gefangenen, wie du die Bäche wiederbringst im Südland. Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten. Sie gehen hin und weinen und tragen guten Samen und kommen mit Freuden und bringen ihre Garben. (Psalm 126)

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3 

Liebe Leserin, lieber Leser,

der poetische Psalm 126, aus dem die Losung kommt, gehört für mich zur hohen Schule des Glaubens. Ich lerne von seinem Verfasser etwas ganz Wichtiges. Ich lerne, die Zukunft vorwegzunehmen, um mich von den Problemen der Gegenwart nicht erdrücken zu lassen. Und das geht so:

Ich male mir so gut ich kann aus, wie es mir gehen wird, wenn das Problem gelöst sein wird, wenn ich zum Beispiel von einer schweren Krankheit genesen sein werde und ich die Last los bin: Keine Schmerzen mehr, keine Arztbesuche, keine Untersuchungen, kein Krankenhaus, keine Medikamente ... Endlich frei! Oder ich stelle mir vor, wie es sein wird, wenn eine andere Schwierigkeit überwunden ist, die mir zu schaffen macht. 

So nehme ich in Gedanken vorweg, wie eine bessere Zukunft sein wird. So male ich mir vor Augen, was geschehen soll und kann mich schon jetzt innerlich darauf einstellen und vorbereiten. So stehe ich mit einem Bein noch in der Gegenwart und mit dem anderen schon in der Zukunft. Ich bleibe der Erde treu und tue, was jetzt getan werden muss, doch zugleich bin ich in Gedanken im "Himmel", also bei Gott, und vertraue darauf, dass er tun wird, was ich brauche.

Darum will ich, wenn ich mich in einer großen Notlage befinde und noch ein Funke Hoffnung in mir ist, so beten wie der Verfasser des Psalms 126, aus dem die heutige Losung kommt, und sagen:

Gebet: Wenn du, Gott, mich aus dieser großen Not erlöst haben wirst, werde ich sein, wie einer, der glaubt, er träume. Dann werde ich wieder froh sein und lachen können. Dann werde ich dich preisen. Da werden andere sagen: Gott hat ihm geholfen. Ja, das werde auch ich sagen: Du bist es, der mir geholfen hat. Darüber freue ich mich.
Herr, hilf mir jetzt in meiner Not, der du mir schon früher geholfen hast. Jetzt bin ich noch verzagt und weine nachts heimlich in mein Kissen. Doch in mir keimt der Same der Hoffnung. Und einmal werde ich wieder vor dir stehen, und dir von Herzen danken. Amen

Gott segne Sie / dich mit dem heilenden Geist seines Sohnes Jesus Christus! (Lehrtext)

Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Mit Kummer, Sorgen und Angst im die Nacht, mit Kummer, Sorgen und Angst in den Tag und dann diese Auslegung. Vielen, vielen Dank Herr Löhr!

    AntwortenLöschen
  2. Moin, dem kann ich nur zustimmen.
    Gottes Segen für uns alle.
    Wirf dein Anliegen auf den Herrn ist leichter gesagt, als getan.
    Gott hat mir in meinem Leben schon soo oft geholfen. Ich sehe und fühle das immer erst später.
    Danke, dass ich danken kann, auch Ihnen Hans Löhr
    Elisabeth

    AntwortenLöschen