Donnerstag, 13. Januar 2022

Nachdenken über Geduld hl

Losung: Die dein Heil lieben, lass allewege sagen: Hochgelobt sei Gott! Psalm 70,5 

Lehrtext: Der Gott der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt. Römer 15,5-6 

Liebe Leserin, lieber Leser,

bist du ein geduldiger Mensch? Ach ja, die Geduld! Nicht umsonst ist sie eine Tugend, die in Partnerschaft und Familie, am Arbeitsplatz und wo sonst Menschen miteinander zu tun haben das Zusammenleben erleichtert. Ein bisschen beneide ich diejenigen, die mehr Geduld haben als ich. Gott aber beneide ich nicht, sondern bin dankbar für seine Geduld (Lehrtext) mit mir. Sie gehört zu seinem Heil, wie es in der Losung heißt. Und weil wir alle einen geduldigen Gott haben, so müssen wir von ihm auch kein Unheil fürchten.

Ob sein Geduldsfaden mal reißt? In der Erzählung von der Sintflut ist davon die Rede. Doch sie endet mit der Zusage, dass seine Geduld künftig stärker sein wird als das Versagen der Menschen. Der Regenbogen ist nicht zuletzt auch ein Zeichen göttlicher Geduld. »Die Liebe erträgt alles und duldet alles« heißt es im sogenannten hohen Lied der Liebe (1. Korinther 13,7). Meine Liebe und Geduld sind so stark nicht. Aber damit will ich mich nicht zufrieden geben, sondern mich weiterhin in Geduld üben. 

Unter uns Menschen muss Geduld meines Erachtens auch mal eine Grenze haben. Ich kenne eine Mutter, die hat schier unendliche Geduld mit ihren beiden Buben. Dafür tanzen sie ihr auch oft genug auf der Nase herum. Jesus hatte mit den Geschäftemachern im Jerusalemer Tempel keine Geduld mehr und hat sie hinausgeworfen. Und selbst muss ich auch wissen, wann ich die Geduld meiner Mitmenschen überstrapaziere. Einmal läuft das Fass eben über zum Beispiel in diesem Augenblick, während ich diesen Satz schreibe. Da ist mein Kater zum dritten Mal aufs Bett gehüpft, was ich nicht dulde. Jetzt habe ich ihm gezeigt, wo der Zimmermann das Loch gelassen hat.

Ungeduld stresst und führt zu Konflikten. Geduld aber beruhigt und entspannt. Das wusste Paulus, der alles andere als geduldig war und darum aus eigener Erfahrung die Christen in Rom nicht zur Geduld ermahnt, sondern Gott darum bittet.

Natürlich kann ich mich zusammenreißen, wenn ich spüre, dass ich ungeduldig werde, weil der Geduldsfaden nicht gleich durchs Nadelöhr geht. Aber wenn ich den Lehrtext heute richtig verstehe, dann ist Geduld ein Geschenk von dem, der selbst die Geduld in Person ist. Er ist, so meine ich, zurecht zu loben (Lehrtext).

Gebet: Herr, auch wenn ich glaube, dass deine Geduld unerschöpflich ist, so will ich sie doch nicht auf die Probe stellen, sondern dir dafür danken. Wäre ich an deiner Stelle, ich hätte mit dieser Menschenwelt und auch mit mir selbst so viel Geduld nicht. Aber Gott sei Dank darf ich ein Mensch sein, mit dem du immer wieder Geduld hast. Und wenn ich wieder nervös werde, will ich auf dich schauen, wie gelassen du bist und davon lernen. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

2 Kommentare:

  1. Danke für die Worte zur Geduld!
    Aber das Hohelied der Liebe steht im Korintherbrief, nicht im Römerbrief, wie Sie wohl wissen!
    Herzliche Grüße!H.

    AntwortenLöschen