Freitag, 7. Januar 2022

Versöhnung heilt hl

Losung: Du sollst heute wissen und zu Herzen nehmen, dass der HERR Gott ist oben im Himmel und unten auf Erden und sonst keiner. 5.Mose 4,39

Lehrtext: Es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel. Kolosser 1,19-20       
„Alle mal herhören: Ihr seid versöhnt mit Gott, alle ohne Ausnahme (Lehrtext). Und nun versöhnt euch mit euch selbst und mit den anderen! Bedenkt, es lebt sich besser versöhnt als unversöhnt. Ihr werdet freier und unbeschwerter, friedlicher und toleranter, fröhlicher und gelassener sein. Das tut euch gut und ihnen auch."

Liebe Leserin und lieber Leser, 

für mich ist das die gute Nachricht, die die Welt braucht und ich zuerst. „Aber, aber“ sagen Kritiker und Bedenkenträger, Besserwisser und Zweifler, „all die Schuld der anderen, all das eigene Leid; was soll uns da Versöhnung?“

     Kein Aber. Das große Geheimnis des Universums und deines Lebens heißt: Es lebt ein versöhnter Gott oben im Himmel und unten auf Erden (Losung), bei dir und bei mir. Er hat nichts gegen dich, aber alles für dich. Nicht ihn musst du fürchten, sondern dein unversöhntes Herz.

     Für diese Nachricht hat Jesus gelebt. Für sie ist er gestorben. Damit wir ihr glauben, hat Gott ihn auferweckt und uns zu seinen Boten gemacht. Doch es reicht nicht, sie mit den Lippen zu bekennen. Wir können selbst als versöhnte Menschen leben, denn Versöhnung heilt.

 Gebet: Herr, du hast deinen Menschen nicht den Krieg erklärt, sondern sie mit dir versöhnt. Du schaust nicht auf das, was dich zornig macht, sondern schenkst mir deinen Frieden. So möchte auch ich ein versöhnlicher Mensch sein und mit dir und meinen Mitmenschen in Frieden leben. Amen

Herzliche Grüße! 

Ihr / dein Hans Löhr 

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen