Samstag, 18. Juni 2022

Kleid aus Licht hl

Losung: HERR, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet. Licht ist dein Kleid, das du anhast. Psalm 104,1-2 

Lehrtext: Ihr sollt die Wohltaten dessen verkündigen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petrus 2,9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Des Kaisers neue Kleider“, heißt die lesenswerte Novelle von Hans Christian Andersen aus dem Jahr 1837. Zwei Betrüger gaukeln dem Kaiser vor, dass sie gegen viel Geld die schönsten Kleider aus den kostbarsten Stoffen weben und schneidern könnten. Doch wer dumm oder seines Amtes nicht würdig ist, könnte sie nicht sehen. Als die Betrüger die „unsichtbaren“ Kleider bringen, traut sich niemand am Hofe die Wahrheit auszusprechen. Alle fürchten, für dumm und unfähig gehalten zu werden. Auch der Kaiser will sich keine Blöße geben und schweigt. Am nächsten Tag erfolgt der Festumzug durch die Stadt. Der Kaiser zieht natürlich seine wunderbaren „Kleider“ an. Und so schreitet er würdevoll, aber nackt einher. Das ganze Volk lobt seine prächtigen Kleider. Da ruft ein Kind: „Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!“ Damit ist der Bann gebrochen. Viele lachen. Doch der beschämte Kaiser geht weiter und die Kammerherren tragen seine unsichtbare Schleppe.

In der Losung scheint es umgekehrt zu sein. Da wird Gottes Licht-Kleid gelobt. Und in der Tat, Licht können alle sehen, sei es das der Sonne oder der Sterne bei Nacht. Aber steckt Gott auch in dem Kleid aus Licht? Sagen nicht viele: „Aber das Licht-Kleid ist doch leer. Kein Gott und auch sonst kein höheres Wesen.“

Was mir am Losungswort gefällt, ist der Unterschied zu den Gottesvorstellungen anderer altorientalischer Religionen. Viele von ihnen sehen in der Sonne einen Gott: die alten Griechen den Gott Helios, die alten Ägypter den Gott Aton. Doch im Glauben der Israeliten/Juden und später der Christen sind die Gestirne nur Lampen am Himmel. Gott aber ist und bleibt der unsichtbare Schöpfer des Lichts. Er ist größer als alles, was geschaffen und entstanden ist. In etwa 5 Milliarden Jahren ist auch das Licht unserer Sonne erloschen. Und man muss nur lange genug warten, dann werden alle Sterne ihr Licht verlieren. Denn auch die Himmelskörper sind endlich. Gott aber ist ewig. Zwar wirkt sein Geist in allen Dingen, auch im Sonnenlicht, doch er ist in ihnen nicht gefangen. Die ganze Schöpfung ist ein Abglanz seiner Herrlichkeit, nicht mehr und nicht weniger, und wir beide ebenso.

Ob das Licht Gottes Kleid ist, ist Sache des Glaubens. Ich glaube, er kann sich in seiner Trauer über uns Menschen mit unseren kleinen und großen Kriegen auch in Dunkelheit hüllen. Dennoch bleiben wir alle seine Kinder, Kinder des Lichts und nicht der Finsternis (Lehrtext). In seinem Licht leben wir in dieser und in jener Welt. 

Jener Kaiser hatte nichts an. Gott aber kleidet sich in seine Schöpfung und so auch in diesen wunderschönen Sommertag.

Gebet: Herr, deine Sonne scheint immer. Doch die Erde wirft ihren Schatten jede Nacht. Ich aber gehöre nicht der Nacht, sondern dem Tag. Durch dich bin ich ein Kind des Lichts. Wo ich bin, soll es für die, die in Finsternis leben, heller werden. Ob ich dazu beitragen kann, dass sich ihre Augen öffnen für dein Licht? Entzünde in mir täglich neu das Licht des Glaubens und der Liebe. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Heute taufe ich meinen Enkel Luis. Und da ich der Älteste der Familie bin, überreiche ich ihm, dem Jüngsten, die brennende Taufkerze mit dem Wort: "Luis, ich gebe an dich weiter, was auch ich empfangen habe, das Licht des Lebens und des Glaubens."

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

2 Kommentare:

  1. Mit unserer Geburt,so sagt man,haben wir schon das Licht der Welt erblickt,mit der Taufe bekommen wir das Licht des Glaubens und jeden neuen Morgen können wir das Licht aufgehen sehen.
    Das Licht des Herrn. Wie wunderbar und dankbar ich bin mit Glauben gesegnet zu sein.
    Ich schaue oft am Morgen in den Himmel und stelle mir beim kleinsten Lichtstrahl vor ,Jesus Du bist da.Auch wenn ich Wolken sehe,
    stelle ich mir vor,dahinter schaut er auf uns und ist da.
    Es heisst so schön in einem Gebet:Wenn ich Dich auch niemals sehe,weiss ich dennoch Du bist da.
    Ein wunderschönes Tauffest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie.
    Liebe Grüsse Ute
    .

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Ihnen lieber Hans viel göttlich Freude beim Übergeben der Taufkerze an Ihren Enkel Luis. Ihr Herz lieber Hans wird strahlen, wenn Sie dem Kleinen Luis diese wunderbaren Worte dazu sagen. Was für ein schöner, im Gottes Lichte strahlender Tag ! Gott segne, behütete und beschütze den kleinen Luis, sowie Sie lieber. Hans und Ihre Familie auf all' Euren Wegen. Alles Liebe, ❤ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen