Donnerstag, 23. Juni 2022

Vom Glauben reden hl

Losung: Ruft laut, rühmt und sprecht: HERR, hilf deinem Volk! Jeremia 31,7 

Lehrtext: Herr, gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort. Apostelgeschichte 4,29 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

vermutlich hast du eher selten oder noch gar nicht so gebetet wie in der heutigen Losung: »Herr, hilf deinem Volk!«. Doch für dich wirst du schon öfter so gebetet haben: »Herr, hilf mir!« Und, hast du eine Antwort bekommen? Ich denke und hoffe schon. Doch diese Antwort hast nicht nur du, die habe auch ich und die haben alle bekommen. Sie besteht aus einem einzigen Wort und heißt: »Jesus«, auf Deutsch: Gott hilft.

Darüber zu reden, fällt vielen schwer. Man möchte in der Öffentlichkeit nicht als „fromm“ gelten und seinen Glauben zur Schau stellen. Lieber behält man ihn für sich. Warum eigentlich? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mir durchaus zuhört, wenn ich unaufdringlich und schon gar nicht eifernd von meinem Glauben rede. 

Sich nicht mundtot machen lassen 

Im Lehrtext bittet die erste christliche Gemeinde in Jerusalem: »Und nun, Herr, höre ihre Drohungen! Hilf allen, die an dich glauben, deine Botschaft mutig und unerschrocken weiterzusagen.« (Übersetzung: Hoffnung für alle) Der Hintergrund dieses Gebets ist, dass führende Männer in Staat und Kirche (Synagoge) Petrus und Johannes bedroht hatten und sie zum Schweigen nötigen wollten.

Ich zu meiner Zeit und in meinem Land bin nicht bedroht. Ich kann meinen Glauben frei leben und davon erzählen. Doch auch dazu bedarf es eines gewissen Mutes, weil nicht alle zuhören wollen und man auch auf Ablehnung stößt. Doch so groß ist dieser Mut nicht, als dass ich ihn nicht aufbringen könnte. Wie gesagt, auch da macht der Ton die Musik und überzeugt das eigene Beispiel. 

Gebet: Herr, ich bin dankbar, dass ich in dieser Zeit meinen Glauben frei leben und davon offen reden kann. Ich danke dir auch für alle, die unter Lebensgefahr den Glauben weitergegeben haben, dass er durch die Zeit bis zu mir kommen konnte. Darum will auch ich ihn, so gut ich kann, weitergeben. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

 

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen Hans ! Ich danke Ihnen, daß Sie den Glauben auf so wertvolle Art und Weise weitergeben und über/ von JESUS reden. Mir tun die Texte aus der Hl. Schrift und Ihre täglichen so wunderschönen Auslegungen unbeschreiblich gut.Danke für Alles. Gott segne Sie. ❤ lichst Ursula Anna

    AntwortenLöschen
  2. Ja, danke für die mutmachenden Worte. Wir sind nicht allein.
    Gottes Segen für uns alle.
    Elisabeth

    AntwortenLöschen