Samstag, 13. August 2022

Enttäuschte dich nicht selbst hl

Losung: Der Knecht Gottes sprach: Ich bot meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften. Mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel. Jesaja 50,6 

Lehrtext: Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! Johannes 1,29 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

immer wieder, sozusagen seit Kain und Abel, tut der Mensch dem Menschen entsetzliche Dinge an. Immer wieder bin ich fassungslos, mit welcher Gemeinheit, Brutalität und Aggression Unschuldige attackiert werden. Und dann frage ich mich: was ist nur in den Köpfen und Herzen der Täter los? Welche psychischen Probleme und Deformationen haben sie, dass sie so reagieren, dass sie ihre Minderwertigkeitsgefühle und ihren Selbsthass nach außen tragen und auf andere abwälzen.

Aber ich will auch mich fragen: „Was ist mit deinen negativen Gefühlen und Gedanken? Auch wenn du nicht gewalttätig bist und andere verletzt, so hast doch auch du Aggressionen in dir. Hast du sie einigermaßen unter Kontrolle?“

Heilsame Scham

Die gute Nachricht ist, ich bin überzeugt, dass mir der Glaube dabei hilft, und ich mich im Lauf der Jahre geändert habe. Immer noch schießt mir impulsiv der Gedanke in den Kopf „Was ist das nur für ein Idiot!“, wenn sich jemand in meinen Augen unpassend verhält. Meistens geschieht das beim Autofahren. Aber inzwischen kommt gleich der andere Gedanke hinterher: „Hans, was soll das? Wenn du so denkst, bist du selbst einer.“ Dann schäme ich mich vor mir, weil ich so nicht sein will. Und ja, ich schäme mich auch vor Jesus. Das war früher nicht so. Doch ich bin froh, dass es jetzt so ist.

Inzwischen hilft mir der Glaube, mich besser zu kontrollieren und mich und mein Verhalten selbstkritisch zu prüfen. Jesus hat nicht andere angeknurrt noch zurück gebellt, und ich will das auch nicht. Das gelingt mal mehr, mal weniger gut. Ja, ich habe immer noch Anlass, mich hin und wieder vor mir zu schämen. Aber ich weiß nun, dass ich mir selbst nicht ausgeliefert bin und ein anderer Geist mich beeinflusst.

Wenn »Gottes Lamm«, wenn Jesus »der Welt Sünde trägt«, dann werde ich doch wohl die Fehler und Schwächen meiner Mitmenschen ertragen können. Sie ertragen doch auch die meinen. Und er erträgt uns alle miteinander.

Gebet: Herr, wenn meine Gefühle und Gedanken aus dem Ruder laufen, hilfst du mir, dass ich mich wieder neu besinne. Dass ich mich an dir orientiere, statt daran, was üblich ist. So muss ich mich nicht selbst enttäuschen, sondern kann in deinem Frieden bleiben. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WerkrallenhatsApp, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.

1 Kommentar:

  1. Sie beschreiben das so schön Herr Löhr, dass ich mich im Alltag selbst beobachten kann und meine negativen Gedanken Schritt für Schritt korrigieren kann, neue Gedankenmusterpfade betreten und ausbauen kann. Herr, das möchte ich in meinem Glauben und mit dir an meiner Seite schaffen, denn wenn ich mit dir in meinem Herzen verbunden bin, strömt deine Liebe aus meinem Herzen in diese schöne Welt. Und das wünsche ich mir für alle Menschen. Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen