Freitag, 29. Oktober 2021

Der Chef hl

Losung: Dein, HERR, ist das Reich, und du bist erhöht zum Haupt über alles. 1.Chronik 29,11 

Lehrtext: Darum lasst uns freimütig hinzutreten zu dem Thron der Gnade, auf dass wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden und so Hilfe erfahren zur rechten Zeit. Hebräer 4,16 

Liebe Leserin, lieber Leser,

es geht auch einfacher als wie Luther die Losung übersetzt: »Gott, du bist der Chef des Universums!« Das verstehen auch diejenigen, die nicht wissen, was das Wort „Haupt“ bedeutet, so wie fast alle meine Schüler, als ich noch unterrichtet habe. 

Und auch den Lehrtext muss man anders übersetzen, damit er heutzutage noch verstanden wird. Darum übersetze ich ihn so: »Kommt, wir wenden uns ohne Scheu Gott zu. Er beschenkt uns mit seiner bedingungslosen Liebe, weil er ein Herz für uns hat. Darum wird er uns helfen, wann er es für richtig hält.«

Weil Gott der Chef des Universums ist, darum ist er auch dein Chef und eines jeden Wesens, das lebt.
Aber im Unterschied zu den kleinen Menschenchefs hat er es nicht nötig zu kommandieren, zu befehlen, Druck auszuüben oder sich größer zu machen als er ist.
Er hat es nicht nötig, den Chef heraushängen zu lassen und seine Macht zu demonstrieren.
Er braucht keine Statussymbole und kein Chefgehalt.
Denn der Chef des Universums ist dein Diener. So begegnet er dir in Jesus Christus und stellt damit die Menschenwelt auf den Kopf und dich auf die Füße.

Im Grunde sollten auch die Menschenchefs Dienstleister sein für ihre Mitarbeitenden, dass  die, die ihnen anvertraut sind, ihnen mehr bedeuten als der Profit. Dass die Beschäftigten nicht Mittel zum Zweck sind, um immer mehr Geld zu machen, sondern dass sie selbst der Zweck sind, weshalb es Firmen, Unternehmen und Geschäfte gibt. Zumindest ansatzweise gibt es tatsächlich solche Chefs. Es könnten mehr sein.

Gebet: Herr, vor dir muss sich niemand ducken. Du machst dich selbst zu einem kleinen Krippenkind und so die Kleinen groß. Du kommst zu mir, um für mich dazu sein. So hilfst du mir durch den Tag und bist bei mir in der Nacht. Dir will ich vertrauen ganz und gar. Amen

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

4 Kommentare:

  1. Das ist eine tolle Übersetzung.
    Man kann sie auch prima in die Familie übertragen.
    Zum Wohle "Aller".

    AntwortenLöschen
  2. Das gleiche soll z.B. auch für alle Mitglieder der Kirchen gelten.
    Auch heute wird immer noch von einigen Pfarrern oder Mitarbeitern in allen möglichen Religionen die Angst vor Gott gepredigt. Viele vergessen , dass sie nur die Stellvertreter Gottes hier auf Erden sind.
    Ihre täglichen Auslegungen Hans Löhr sind da sehr gut, um mich auf den richtigen, liebevollen Weg zu und mit Gott durch den Tag zu führen.
    Danke für diesen guten Morgen .... danke, dass ich all meine Sorgen auf dich werfen mag.
    Gott ist immer für uns da. Lassen wir es zu!!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den "Chef des Universums". Diese Bezeichnung für Gott wird bei mir hängen bleiben, ebenso wie "Gott ist ein Gentleman". Er würde uns nie etwas aufzwingen, zu etwas überreden, von dem wir nicht überzeugt sind. Wir würden einem Chef nicht vertrauen, der Druck auf uns ausübt, um möglichst viel für sich herauszuholen. Der Chef des Universums wirbt durch Jesus Christus um unser Vertrauen und unsere Liebe, um uns zu beschenken.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Ihre alltagstauglichen Auslegungen. So hätte ich mir den Konfirmandenunterricht früher auch gewünscht. So hoffe ich, dass Sie viele junge Menschen heute erreichen. Gott segne Sie. LG Frauke

    AntwortenLöschen