Donnerstag, 14. Oktober 2021

Halt finden hl

Losung: Wohl dem, dessen Hilfe der Gott Jakobs ist, der seine Hoffnung setzt auf den HERRN. Psalm 146,5 

Lehrtext: Seid standhaft, und ihr werdet euer Leben gewinnen. Lukas 21,19

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

wenn du in der U-Bahn keinen Sitzplatz mehr bekommst, empfiehlt es sich, dass du dich an einer Haltestange festhältst oder irgendwo anlehnst. Sonst ist die Gefahr groß, dass du bei den ständigen Beschleunigungs- und Bremsvorgängen das Gleichgewicht verlierst. Standhaft bleibt da nur, wer einen Halt hat.

     Und genauso verstehe ich den Lehrtext: Ich kann in den Wechselfällen des Lebens nicht standhaft aus mir selbst heraus sein. Ich brauche im Auf und Ab von guten und schlechten Zeiten einen Halt. An mir selbst kann ich mich nicht festhalten. Doch ich habe die Glaubenserfahrung gemacht, dass Gott mich hält. Sonst wäre ich nicht so weit gekommen.

     Ich sage es mal so: Durch den Glauben hält mich Gott, dass ich im Großen und Ganzen mein inneres Gleichgewicht behalte und sogenannte Schicksalsschläge nicht zu fatalen Niederschlägen werden. Aber ich muss den Halt, den er mir bietet, auch annehmen, mich an ihm festhalten, die Hand, die er mir reicht, ergreifen. Mein stärkster Halt ist mein Gottvertrauen, das er in mir wirkt. Das gibt mir Zuversicht. Und wenn ich doch einmal am Boden liege, gibt es mir Kraft, wieder aufzustehen und weiterzumachen.

     Ja, »wohl dem, dessen Hilfe Gott ist, der seine Hoffnung setzt auf den Herrn«. Paul Gerhardt hat aus dem heutigen Losungswort einen Liedvers gemacht. Darin heißt es:

 

Gebet: Wohl dem, der einzig schauet / auf Jakobs (Israels) Gott und Heil. / Wer dem sich anvertrauet, / der hat das beste Teil, / das höchste Gut erlesen, / den schönsten Schatz geliebt. / Sein Tun und ganzes Wesen / bleibt ewig unbetrübt. Amen
(Evang. Gesangbuch Nr. 302 Vers 2) 

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

PS: Ich freue mich über Ihren Kommentar, den Sie weiter unten schreiben können.
Sie können die Losungsauslegungen gerne über E-Mail, WhatsApp, Twitter, Facebook etc, weiterverbreiten: Einfach markieren, kopieren und in das jeweilige Programm einfügen.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden, sie werden nachträglich korrigiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen