Mittwoch, 1. Mai 2024

Wozu du an Gott glaubst hl

Losung: Ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Jeremia 30,11

Lehrtext: Da er selber gelitten hat und versucht worden ist, kann er helfen denen, die versucht werdenHebräer 2,18

Liebe Leserin, lieber Leser, 

kannst du in einem Satz sagen, wozu du an Gott glaubst?  Er selbst gibt dir mit der heutigen Losung die Antwort. Er sagt dir zu: Ich bin bei dir, dass ich dir helfe. Jeremia 30,11. Mehr als das. Gottes Wort ist mehr als Schall und Rauch, mehr als ein Versprechen. Sein Wort wurde in Jesus lebendig, bekam sozusagen Hand und Fuß und vor allem Herz. Dieser Jesus hat seinen Namen, so erzählt es die Bibel, von Gottes Engel bekommen: Auf Deutsch „Gott hilft!“

Er kennt die Freuden des Lebens. Er isst und feiert vor allem mit denen, die sonst nichts zu feiern haben. Bei ihren gemeinsamen Mahlzeiten trägt niemand eine Leichenbittermiene zur Schau. Da geht es fröhlich, ja feuchtfröhlich zu mit Wein im Überfluss (Johannes 2,1-11). Und er schämt sich auch nicht, mit den Außenseitern, mit Huren und betrügerischen Zolleinnehmern zu feiern. Niemanden, der mitfeiern will, schließt er aus. Dafür wird er dann auch von der „besseren“ Gesellschaft kritisiert und verachtet bis hin zum Hass.

Er kennt die Härten des Lebens, den Schmerz, das Leid, die Angst, den Verrat, die Todesqualen und immer wieder die Enttäuschung. All das war eine starke Versuchung, sich von Gott, seinem „ himmlischen“ Vater loszusagen. Er hat‘s nicht getan. 

Wie hätte er sonst seinem eigenen Namen Ehre machen können? Wie könnte er mir heute helfen, ohne die Kraft seines Vaters in ihm? Ohne seine Liebe und Treue? So aber kann und tut er es. Das ist rückblickend meine Erfahrung. Doch er hilft auf seine Weise und richtet sich dabei nicht immer nach meinen Vorstellungen. Er hilft mir auch dadurch, dass ich annehmen und aushalten kann, was mir zunächst nicht möglich erschien. Durch ihn weiß ich, wozu ich an Gott glaube (siehe oben) und weshalb ich ihm vertraue. 

Gebet: Herr, du gibst mir mit Jesus dein Wort und sagst: „Ich bin bei dir, dass ich dir helfe.“ Darauf verlasse ich mich. Du hast mich bisher nicht enttäuscht. Du wirst das auch künftig nicht tun. Und wenn meine Lasten schwer und meine Sorgen groß werden, wirst du da sein und sie mit mir teilen. So gibst du mir neue Kraft. Amen 

Herzliche Grüße aus Quedlinburg,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************


1 Kommentar: