Montag, 6. Mai 2024

Anker und Zelt hl

Losung: Der HERR deckt mich in seiner Hütte zur bösen Zeit, er birgt mich im Schutz seines Zeltes. Psalm 27,5

Lehrtext: Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2. Thessalonicher 3,3

Liebe Leserin, lieber Leser, 

wir leben in stürmischen Zeiten. Wird sich der Sturm wieder legen? Wird er zum Orkan anschwellen und auch noch über uns hinwegfegen? Der Optimist sagt: "Das Glas ist halbvoll", auch wenn es auf der Kippe steht. Der Rheinländer sagt: "Es ist noch immer gut gegangen", auch wenn die Aussichten schlecht sind. Was sagst du?

Worauf ich mich verlasse

Ich sage, auch in "bösen Zeiten" (Losung) verlasse ich mich nicht auf halbvolle Gläser, nicht auf lockere Sprüche, nicht auf ‚das Pfeifen im Walde‘, womit man sich selbst Mut machen möchte. Wie auch immer die Zeiten sind, ich will mich auf meinen treuen Gott verlassen so wie David im Psalm 27 (Losung)

Das haben meine Großeltern getan, die in ihrer Not Zuflucht gesucht haben in der Hütte des Gebets und im Zelt des Glaubens. Da haben sie den Orkan des Ersten und dann auch den des Zweiten Weltkriegs überlebt. Das hat Johann Wilhelm Berger in seinen Notzeiten getan, als er diesen Vers gedichtet und gebetet hat:

Gebet: Beim Sturm der Welt / sei Anker, der mich hält, / und birg mich in dein Zelt, / wenn alles zaget; // in Not und Pein / nimm mich, o Liebe, ein, / so harr ich kindlich dein, / bis dass es taget. Amen
(Aus Lied "Mein Auge wacht", EG 664 Vers 6 von J. W. Berger 1747-1829)

Herzliche Grüße und behüt‘ dich Gott!     

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Wieder ein tröstliches Wort zu Beginn der neuen Woche. Es erinnert mich an das erste Lied, welches meine Großmutter mich lehrte und mit mir sang: Harre meine Seele, harre des Herrn! Alles ihm befehle, hilft er doch so gern! Ich wünsche auch Ihnen wieder einen gesegneten Tag und danke für Ihre Worte.

    AntwortenLöschen
  2. Wenn wir Gott absolut, mit ganzer Hingabe, vertrauen, wird alles gut werden... egal, wie die Umstände um uns herum sind, er ist immer mit seiner Liebe bei uns und trägt uns durch alles hindurch.

    AntwortenLöschen
  3. Danke Herr Löhr,so fängt die Woche gut an.Auch ich vertraue darauf,dass egal was passiert,am Ende alles gut sein wird .Vertrauen auf den Vater und Jesus haben mir mein ganzes Leben geholfen.
    Eine gute Woche und Gottes Segen.
    Ute

    AntwortenLöschen