Samstag, 15. Juni 2024

Gott ernten hl

Losung: Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Hosea 10,12
Andere Bibelübersetzung: Wenn ihr Gerechtigkeit sät, werdet ihr meine Liebe ernten. (aus „Hoffnung für alle“ HFA)

Lehrtext: Es war ein reicher Mensch, dessen Land hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Lukas 12,16-17.19-20 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

verstehst du das heutige Losungswort? Ich will, ja ich muss dieses Wort aus dem Alten Testament erst von Jesus her lesen. Muss es vom Kopf auf die Füße stellen, um es annehmen zu können. Dann heißt es: „Säet mit Liebe und ihr werdet ernten, was euch gerecht wird“. Anders gesagt: Säet Liebe und ihr werdet Gott ernten. So werdet ihr erfahren, wie er euch gerecht wird und wie ihr zugleich euren Mitmenschen gerecht werden könnt.

Und was ist, wenn wir nicht Liebe säen? Wenn wir unsre eigene Vorstellungen von Gerechtigkeit säen, in die wir alles hineinpressen, ob es nun passt oder nicht? Wenn ich also mir selbst gerecht werden will, ganz gleich, ob ich damit meinen Mitmenschen gerecht werde oder zur Last falle?

Gefahr der Selbstbespiegelung

Ja, das muss ich mich fragen und auch dies: Werde ich auch dann Gottes Liebe ernten? Ich hoffe es. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie auch spüren werde. Ich könnte ja seine Liebe mit meiner Eigenliebe verwechseln. Die Gefahr ist groß, dass ich mich in meiner Selbstgerechtigkeit spiegele, statt den anderen und seine Bedürfnisse zu sehen. Doch Gott will mich doch auch durch meine Mitmenschen lieben. Wenn ich ihm aber im Weg stehe?

Dann wird er hoffentlich mit den Worten Jesus zu mir sagen: „Du Narr! (Lehrtext) Jetzt werde doch endlich mal einsichtig und säe Liebe in deiner kleinen Welt so wie ich in meiner großen. Dann wirst du erfahren, dass es nicht auf deine Maßstäbe ankommt, sondern auf meine. Und du wirst spüren, was schon immer gilt, dass ich trotzdem bei dir bin, weil ich dich liebe.

Gebet: Herr, befreie mich davon, Recht haben zu wollen, damit ich anderen endlich gerecht werde. Lehre mich, Liebe zu säen, damit ich dich ernte. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!            

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank Herr Löhr für ihr Gebet und Auslegung heute ja das möchte ich auch so gerne Liebe und Gerechtigkeit säen und versage doch so oft aber ich weiß das Gott niemals aufgibt und mir hilft dafür bin ich sehr dankbar Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe säen ist ein schwieriges Gebot. Das geht wirklich nur mit Gottes Hilfe. Darum bitte ich immer wieder aufs Neue. Ihre Auslegungen ermutigen mich dazu. Herzlichen Dank für Ihre täglichen Mühen!

    AntwortenLöschen