Montag, 24. Juni 2024

schätzen, nützen und genießen hl

Losung: HERR, lass mir deine Barmherzigkeit widerfahren, dass ich lebe. Psalm 119,77 

Lehrtext: Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

das Leben hängt an einem seidenen Faden, der jederzeit reißen kann. Und doch ist er oft erstaunlich haltbar. Eigentlich könnte es einem himmelangst werden, was alles an ihm zerrt, was er alles aushalten muss. Meiner jedenfalls hat schon einiges aushalten müssen. Und so wundere ich mich, dass er noch immer hält. Wie lange noch? Ich bin mit Prognosen inzwischen vorsichtig geworden und "fahre" sozusagen auf Sicht. Wer weiß schon, was nach der nächsten Kurve kommt? 

Auf Gott kommt es an 

Natürlich kann ich mich mit solchen Sätzen beruhigen wie "wird schon schiefgehen" oder "es kommt eh wie es kommen muss" ... Aber beruhigt mich das wirklich? Ja, ich möchte schon noch einige Zeit leben und tue auch was dafür. Doch letzten Endes steht meine Zeit in Gottes Hand (Psalm 31,16a). Und das soll mir auch recht sein, dass es auf ihn ankommt, den Barmherzigen (Losung), und auf niemand sonst. 

Er hat mich einst bei meinem Namen gerufen und gesagt: "Willkommen im Leben!" Er soll auch einmal dazu sein 'Amen' sagen, wenn die Zeit gekommen ist. Vorher aber will ich auf dieser manchmal schrecklichen und doch so schönen Welt weiterleben, ohne mich in sie zu verkrallen. Will dankbar sein für jeden Sonnentag, aber auch für jeden Regentag und will die kostbare Lebenszeit schätzen, nützen und genießen. 

Gebet: Herr, was für ein Geschenk und Wunder ist es, dass ich lebe. Oft, zu oft habe ich das für selbstverständlich gehalten, ohne mir groß Gedanken darüber zu machen. Aber nun bin ich alt genug, um dir jeden Tag dafür zu danken. Ich glaube nicht an den Zufall, ich glaube an dich, den Schöpfer des Himmels und der Erde und Herrn über die Zeit. Auch ich bin von dir gewollt und geschaffen. Auch ich bin von dir geliebt. Das gibt mir Zuversicht und meinem Leben Sinn. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

3 Kommentare:

  1. AMÉN, AMÉN, AMÉN
    Danke, Pastor Hans LÖHR! Gott möge Sie reichlich sehen. Lb. Gr. Renate

    AntwortenLöschen
  2. Wie froh und dankbar können wir sein, dass wir einen so liebenden Vater haben. Mit ihm können wir getrost den neuen Tag beginnen und gewiss sein, dass er er uns führt. Danke für Ihre Worte, die micg jeden Morgen erfreuen. Ich wünsche allen einen behüteten Tag.

    AntwortenLöschen
  3. Korrektur: die mich

    AntwortenLöschen