Sonntag, 19. Mai 2024

Frohe Pfingsten! hl

Losung: Es ströme das Recht wie Wasser und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. Amos 5,24

Lehrtext: Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Johannes 16,13

Liebe Leserin, lieber Leser, 

erst mal frohe Pfingsten! Also frohe Pfingsten! So wie man auch frohe Weihnachten und frohe Ostern sagt. Und warum sagt man das? Ganz einfach, weil wir ‚Menschen des Evangeliums‘ sind, der frohen Botschaft Jesu; der Botschaft, dass Gott jetzt für dich und für mich da ist und hilft. Jetzt. Kann man das glauben? Ob man das glauben kann, weiß ich nicht. Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich glaube das, weil Jesus für mich glaubwürdig ist. Ich glaube, dass er wie niemand sonst offen und ehrlich zu mir ist, dass aus ihm „der Geist der Wahrheit“ (Lehrtext) spricht, dessen Zwillingsschwester die Liebe Gottes ist.

Handeln in Jesu Geist

Und wem sagt Jesus seine Botschaft? Den Gläubigen, den Guten, den Frommen …? Ihnen auch. Doch zuerst einmal denen, die sie brauchen. Die gerade nicht froh sind. Die mit widrigen Umständen aller Art zu kämpfen haben. Die ihre persönliche Situation genauso bedrückt wie die gegenwärtige Weltlage. Er sagt sie mir. Doch er redet nicht nur. Er hilft konkret.

Gestern Nacht musste ein naher Verwandter in die Notaufnahme. Da gerade niemand anderes zu erreichen war, hat er früh um halb Fünf seinen Chef angerufen. Der kam sofort und brachte ihn ins Klinikum. Das Schlimmste scheint ersteinmal überstanden.

Jesu Stellvertreter heute

Ob die Leute in der Klinik, die ihm halfen, gläubige Christen sind, weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Möglicherweise waren auch Muslime darunter. Aber kommt es darauf an? Sie haben, wohl ohne es zu ahnen, getan, was Jesus mit seiner guten Botschaft sagt. Sie waren (und sind) für die da, die Hilfe brauchen. So sind sie seine Stellvertreter heute. SIe leben in solchen Augenblicken seinen Geist, der tröstet und heilt. Das ist die Wahrheit, um die es geht, und nicht, welche Religion Recht hat. 

Ein alter Kommunist und Altenpfleger hat vor 45 Jahren zu mir gesagt: „Das Kriterium der Wahrheit ist die Praxis.“ Diesen Satz habe ich mir gemerkt. Er stammt von Lenin und stimmt trotzdem. Er könnte auch von Jesus sein, der sagt: „Seht euch vor vor den falschen Propheten. An ihren Früchten (ihrer Praxis, ihrenTaten) sollt ihr sie erkennen. Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, zu Gott kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.“ (Matthäus 7,15,16,21)  

So geht es ständig und überall auf der Welt. Gottes Geist, wie er in Jesus erkennbar wird, wirkt ohne Unterlass. Sein Geist wirkt auch da, wo ein kommunistischer Altenpfleger eine demenzkranke Frau behutsam zur Toilette führt. Wo eine muslimische Krankenschwester einem Patienten die Schuhe bindet. Wo ein Mann mit einer politisch rechten Gesinnung einen Ausländer gegen pöbelnde Jugendliche in Schutz nimmt.

In diesem Sinn: Frohe Pfingsten!

GebetO komm, du Geist der Wahrheit, und kehre bei uns ein, verbreite Licht und Klarheit, verbanne Trug und Schein. Gieß aus dein heilig Feuer, rühr Herz und Lippen an, dass jeglicher getreuer den Herrn bekennen kann.

Du Heilger Geist, bereite ein Pfingstfest nah und fern; mit deiner Kraft begleite das Zeugnis von dem Herrn. O öffne du die Herzen der Welt und uns den Mund, dass wir in Freud und Schmerzen das Heil ihr machen kund. (EG 136,1+7) 

Herzliche Grüße,     

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

2 Kommentare:

  1. Gesegnete Pfingsttage!

    AntwortenLöschen
  2. Möge der Geist des Herrn die Menschheit leiten und führen, damit endlich Frieden werde. Gesegnete Pfingsten !

    AntwortenLöschen