Freitag, 7. April 2023

Zwei Reiche hl

Losung: Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet! Psalm 34,9 

Lehrtext: Einer der Übeltäter sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,42-43 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

in wessen Reich lebst du? Anders gefragt: wer regiert dich? Da ist das Reich, in dem die Krankheit regiert oder der Krieg oder die Armut, deine persönliche Not und so weiter. Zugleich kannst du auch in seinem Reich (Lehrtext) leben, in dem er heilt, Frieden bringt, dir nichts fehlt (Psalm 23,1) und deine Not vergeht. 

In dem einen, dem alten und äußeren "Reich" leben wir alle. Mit ihm haben wir zeitlebens zu tun. Das andere aber fängt heimlich, leise und unscheinbar an -  in dir (Markus 4,26-32 / Lukas 17,21). Es wird vom alten bedrängt. Doch es ist nicht aufzuhalten. Das neue durchdringt nach und nach das alte wie Hefe den Teig (Matthäus 13,33). Das eine vergeht, das andere beginnt. 

Das "alte Reich" der Macht ist menschengemacht wie das Kreuz. Es hat auf die Dauer der Zeit keinen Bestand. Das "neue Reich" ist Gottes Samenkorn. Es keimt und wächst in dir aus dieser Zeit in seine Zeit, aus dem Karfreitag in den Ostermorgen. Es ist das Reich des Glaubens, der Hoffnung und der Kraft, das Reich in dem Gott durch Christus regiert. Es ist in dir. Du spürst es vielleicht nicht gleich, aber es wirkt. Du kannst es nicht machen, aber entdecken. Du kannst es nicht verhindern, aber begrüßen.

Gebet: Herr, du sollst mich regieren. In deinem Reich will ich sein, das keinen Anfang und kein Ende hat. Auf dich will ich trauen (Losung). Will ausharren unter deinem Kreuz. Wachen an deinem Grab. Leben mit dir. Amen 

Einen gesegneten Karfreitag!

Ihr / dein Hans Löhr 

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

1 Kommentar: