Bibelwort zum Neujahrstag:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8
Liebe Leserin, lieber Leser,
alles ändert sich. Alles.
Das ist eine Binsenweisheit. Und trotzdem hänge ich an dem, was mir lieb und teuer ist und möchte keine großen Veränderungen. Denn das Neue ist ungewohnt und bringt neue Herausforderungen mit sich.
Als ich noch jünger war, hat mir das nicht so viel ausgemacht. Aber inzwischen fällt es mir schwerer, mich darauf einzulassen.
Alles ändert sich. Wirklich? Ja. Nicht nur die Zeiten ändern sich, nicht nur ich selbst ändere mich – ob ich will oder nicht. Auch die ganze Schöpfung ändert sich fortwährend. Ständig entstehen in unserer Milchstraßen-Galaxie und in den Milliarden anderen Galaxien neue Sonnensterne mit neuen Planeten. Und wenn ihr atomares Feuer ausgebrannt ist, vergehen sie wieder.
Nichts ist ewig. Nichts bleibt. Das Leben nicht, die Erde nicht, die Sonne nicht. Und irgendwann auch das gesamte Universum nicht. Nichts ist ewig. Nichts bleibt. Bis auf einen: Gott, der sich uns in Jesus gezeigt hat.
Von ihm heißt es in der Bibel: „Gott ist Liebe. - Und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Gedicht:
Der Mensch lebt und bestehet
Nur eine kleine Zeit;
Und alle Welt vergehet
Mit ihrer Herrlichkeit.
Es ist nur Einer ewig und an allen Enden,
und wir in seinen Händen.
Claudius Matthias (1740 - 1815)
Gebet: Herr, ja wir sind in deinen Händen geborgen, ob wir das glauben oder nicht. Und wir bleiben da, auch wenn wir von dieser Erde wieder gehen müssen. Denn du bist ein Gott des Lebens, wie es Jesus verkündigt hat. Du zerstörst nicht, sondern rettest und schaffst neues Leben, wie es uns verheißen ist. Amen
Herzliche Grüße und ein gesegnetes neues Jahr.
Ihr / dein
Hans Löhr
Lieber Hans Löhr! DANKE für Ihre wertvolle Auslegung. Es ist so schön, das neue Jahr mit Ihrer Auslegung beginnen zu dürfen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie sowie allen LeserInnen ein gutes Jahr 2026 - mit viel Freude, vor allem Gesundheit und Gottes Segen. ❤️ lichst Ursula Anna
AntwortenLöschenHerzlichen Dank lieber Hans Löhr. Ihre Worte tun so gut und ich freue mich über jede neue Auslegung. Ihnen, Ihrer Familie und uns allen ein gesegnetes von Gott begleitetes neues Jahr 2026!
AntwortenLöschenVielen lieben Dank Herr Löhr ,dass wir das neue Jahr mit ihrer wertvollen Auslegung beginnen dürfen .Ich wünsche ihnen und allen Mitlesern ein gutes gesegnetes neues Jahr .Herzliche Grüsse in die Runde
AntwortenLöschenHerzlichen Dank lieber Herr Löhr.
AntwortenLöschenUns allen wünsche ich ein
gesegnetes und erfülltes neues Jahr.
Vielen Dank für Ihre Gedanken zum 1. Tag des neuen Jahres!
AntwortenLöschenIch wünsche allen ein gesegnetes, friedvolles Jahr 2026.🙏
Lieber Herr Löhr wie schön am Neujahrstag Ihre Andacht zu lesen danke dafür ja ich will mich dieser Verheißung stellen mich neu machen lassen von Jesus bri ihm bleiben ich bin gespannt was Jesus in diesem Jahr mit mir und meiner Familie vorhat denn Gott ist gut zu jeder Zeit Ihnen Ihrer Familie und allen Lesern ein gesegnetes neues Jahr unter Gottes Schutz herzliche Grüße Angelika
AntwortenLöschenLieber Herr Löhr, herzlichen Dank für Ihre Worte und die Auslegung am 1. Tag in diesem neuen Jahr. Wir wünschen Ihnen, Ihren Lieben und allen Lesern ein friedvolles und gesegnetes Jahr mit viel Gesundheit, Zuversicht, Freude und Gemeinschaft. Niemand soll sich alleine fühlen.
AntwortenLöschen🙏🏻🫶
AntwortenLöschenIch wünsche allen ein gesegnetes, friedvolles und wundervolles Jahr. Bleibt behütet.
AntwortenLöschenDanke für die tröstenden Worte zum Neujahrstag. Mag auch alles vergehen, aber unser Vater bleibt und steht uns weiter zur Seite mit seiner Liebe und Güte. Ich wünsche allen ein friedvolles und gesegnetes neues Jahr. Auch ich bin wieder sorgenvoll und warte auf seine Hilfe und rettende Hand. Bitte Herr hilf!
AntwortenLöschenDanke Herr Löhr, möge die Liebe Gottes uns auch im neuen Jahr begleiten
AntwortenLöschenDanke
AntwortenLöschen