Dienstag, 24. Oktober 2023

Mutig und kühn hl

Losung: HERR, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest; dir ist nichts gleich! Psalm 40,6 

Lehrtext: In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

Wunder? Hast du schon mal ein Wunder erlebt? Etwas, worüber du dich gewundert hast? Etwas, das so wunderbar ist, dass du es nicht begreifen kannst?

Ja, so etwas kommt vor. Aber ob das gleich ein Wunder ist? Das kommt wohl auf einen selbst an, wie man das sieht.

Für mich ist das größte Wunder, dass überhaupt etwas ist und nicht nichts. Warum es dieses unermessliche Universum gibt und mittendrin unsere winzige Erde und auf ihr uns winzige Wesen, darauf weiß die Wissenschaft keine Antwort. Nur der Glaube kann sagen, weil da ein Gott ist und er es so will.

Einblicke

Allerdings können die Naturwissenschaften Einblicke geben, wie wunderbar die größten und die kleinsten Dinge „gebaut“ sind, die galaktischen Superhaufen und die Welt der Elementarteilchen in den Atomen, und wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Unter diesem Gesichtspunkt ist schon ein einzelnes Sandkorn eine wunderbare Welt für sich. Man hat berechnet, dass sich in einem solchen Korn von 1 Millimeter Durchmesser 42 Millionen Millionen Millionen (=Trillionen) Atome befinden. Das kann niemand begreifen.

Das Wunder von Gottes bedingungsloser Liebe

Aber vielleicht gibt es doch noch ein größeres Wunder, nämlich dass der Schöpfer von allem an uns, seine Menschenkinder denkt (Losung). Mehr noch, dass er sich uns in Jesus Christus zuwendet. Anders gesagt: das größte Wunder aller Wunder ist nicht, dass jemand übers Wasser geht oder von den Toten aufersteht. Es ist Gottes bedingungslose Liebe, aus der er dich und mich geschaffen hat, in der er dich und mich erhält, die an Weihnachten in der Krippe liegt, am Karfreitag am Kreuz hängt und am Ostersonntag aufersteht.

Du und ich, wir sind Kinder der Liebe Gottes. Das in dieser Welt und in dieser Zeit zu sagen, ist kühn. Ich weiß. Aber ich bin nun mal der Ansicht, dass Christinnen und Christen kühne und mutige Menschen sind, die oft gegen den Augenschein, gegen viele negative Erfahrungen und gegen den Einspruch anderer bei dem Glauben bleiben, dass Gott seine Schöpfung liebt. Ohne diesen Glauben aber bleibt uns nur noch der blinde Zufall oder der Unglaube. Bleibt uns nur noch eine kalte, sinnlose Welt. 

Gebet: Herr, manchmal lebe ich so dahin, als ob es dich nicht gäbe. Dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn ich in mir gefangen bin. Aber dann schleichst du dich auf wunderbare Weise doch immer wieder in meine Gedanken und in mein Herz. Und sofort hat alles eine andere Farbe, einen anderen Wert als ob ein Licht anginge. Ja, Herr, öffne mir die Augen des Glaubens, damit ich die Welt, meine Mitmenschen und auch mich so sehen kann, wie du uns siehst. Amen

                                                                                                                             

Herzliche Grüße!

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Möge sich Gott auch heute wieder in wunderbarer Weise in unsere Gedanken und unser Herz schleichen, dann ist unser Tag gerettet! Alles Gute für diesen Tag!

    AntwortenLöschen
  2. Danke lieber Vater im Himmel, dass du jede Zelle von mir und jedem Menschen mit deiner Liebe gefüllt hast. Amen

    AntwortenLöschen
  3. Ja, danke, Du wunderbarer Gott ! Amen

    AntwortenLöschen
  4. Danke, danke, danke!
    Mit Ihren Losungen fängt der Tag behüteter an. Das hat gefehlt. Ich wünsche Ihnen alles Gute!

    AntwortenLöschen