Mittwoch, 29. Mai 2024

Sein Geist, mein Leben hl

Losung: Mose sprach: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5.Mose 32,46.47

Lehrtext: Der Geist ist es, der lebendig macht, das Fleisch vermag nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben. Johannes 6,63

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist es, das dich im Innersten lebendig macht und dich täglich Dinge tun lässt, die dafür sorgen, dass du dein Leben leben kannst?

Der Wille zum Leben

Diese Frage hatte sich der Philosoph Arthur Schopenhauer (1788 bis 1860) gestellt. Um darauf eine Antwort zu finden, hat er intensiv in sich hineingehört, hineingespürt und darüber nachgedacht. Seine berühmte Antwort lautet: der Wille. Dieser Wille wirkt in allem (!), was lebt. Er ist der 'Wille zum Leben'. Er geschieht, ohne dass du ihn wollen musst. Er ist dein innerer Antrieb, wenn auch von Mensch zu Mensch verschieden stark ausgeprägt.

Vom göttlichen Geist, wovon heute im Lehrtext die Rede ist, wollte Schopenhauer allerdings nichts wissen. Ich dafür umso mehr. Ich will kein bloßer Materiallist sein, der sich nur an das hält, was man messen und prüfen, beweisen und berechnen kann. So sehr ich die Naturwissenschaften schätze und sie zum Verständnis der Welt und meiner selbst brauche, - sie machen doch meine Seele nicht satt.

Wille und Geist

Was mich, mein Wesen und meinen Leib lebendig macht, ist tatsächlich ein in allem Lebendigen wirkender Wille zum Leben. Für mich ist das der heilige Geist. Beweisen kann ich das nicht. Ich vermute das nicht einmal. Ich glaube, dass es sich so verhält. Was meine Seele oder mein Wesen ausmacht, hat mit dem Evangelium, der guten Nachricht von Jesus Christus zu tun und mit seinem Geist, der bis heute wirkt.

Schopenhauer spricht von einem allgemeinen, anonymen, nicht weiter fassbaren „Willen“. Die Bibel, insbesondere das Evangelium, spricht von Gottes Geist (Lehrtext), vom menschenfreundlichen und barmherzigen Willen Gottes, wie er sich in Jesus zeigt. Darum beten wir in allen christlichen Gottesdiensten auf der Welt immer wieder diesen Satz: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.“

Ich für mich glaube, dass er der sicherste Ort in der gesamten Schöpfung ist. Denn was könnte schon gegen Gottes Geist und Willen geschehen?. Oft kann ich dafür dankbar sein. Manchmal aber verstehe ich seinen Willen nicht. Aber ich verstehe ja nichteinmal wie ein Smartphone in seinen Einzelheiten funktioniert. Wie könnte ich da so vermessen sein und den Anspruch haben, Gottes Willen verstehen und seinen Geist erforschen zu können? Es soll mir genügen, dass ich ihm mein Leben verdanke und in ihm geborgen bin.

GebetHerr, mein Leben ist dein Geschenk. Du hast es mir gegeben. Du hast mich mir gegeben mit Leib und Seele, mit den Menschen, die mit mir sind und der Welt auf der ich bin. Du hast mein Leben behütet, hast mich beschützt und mir geholfen. Danke. Du wirst es auch wieder zu dir nehmen, wann du willst. Und das wird dann gut sein. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

2 Kommentare:

  1. Gott sei Dank für das stärkende glaubenszeugnis ,jeden Tag neu.

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Herr Löhr
    Vor einem halben Jahr erst wurde ich aufmerksam auf Ihr „Nachdenken über die Bibel“Seitdem warte ich gespannt jeden Morgen auf Ihre Gedanken.
    Ihre Auslegungen sind ermutigend und stärkend und rücken bei mir viel ins rechte Licht. Oft leite ich sie auch weiter. Von Herzen Danke gerade auch heute war ich sehr berührt!

    AntwortenLöschen