Dienstag, 16. Januar 2024

pfeifen und rufen hl

Losung: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1 

Lehrtext: Jesus sah auf und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend herunter; denn ich muss heute in deinem Haus einkehren. Lukas 19,5 

Liebe Leserin, lieber Leser,

als Kind habe ich mit meiner Familie am Rande eines großen Waldes gewohnt. Das war für mich ein Abenteuerspielplatz ohne gleichen. Und je älter ich wurde, desto tiefer ging ich mit meinen Freunden oder allein in den Wald und bin auf nahezu jeden Baum geklettert, der sich dafür angeboten hat. Aber wenn es Zeit war, trat meine Mutter vor die Haustür und rief laut: „Hansi, komm heim, essen!“ Wenn ich darauf nicht reagiert habe, hat sie meinen Vater vor die Haustür geschickt. Und der pfiff auf zwei Fingern so laut, dass ich es nicht überhören konnte. Sein unverwechselbarer Pfiff bedeutete das gleiche wie der Ruf meiner Mutter. Ach wie gern würde ich heute nochmal seinen Pfiff hören!

Gott ruft mich auf seine Weise

Gott pfeift mir nicht. Aber auch er ruft mich bei meinem Namen (Losung), dass ich nicht vergesse, wem ich gehöre und wo ich daheim bin. Er ruft auf seine Weise, mal durch ein Wort der Bibel, mal durch ein Lied, mal durch die Wunder der Natur, mal durch die Zuneigung meiner Kinder, mal durch die Wertschätzung, die ich von anderen erfahre und manchmal auch durch Enttäuschung, Schmerzen und Leid. Und er ruft auch durch Menschen, die mir helfen, zum Beispiel durch Ärzte und Ärztinnen, Apotheker, Arzthelferinnen usw. Durch sie alle und viele andere mehr sagt er mir: ‚Du musst dich nicht fürchten. Ich lass dich nicht im Stich. Du gehörst doch zu mir.‘

Und tatsächlich, ich fürchte mich selten. Und falls ich doch einmal Anlass dazu habe, sage ich zu dem, was mir Angst machen will: „Komm nur her, du hast es nicht nur mit mir zu tun. Hinter mir steht der, der Himmel und Erde gemacht hat, der Allmächtige. Auf ihn verlasse ich mich. Er wird dir wehren, mir etwas anzutun. Und wenn ich seine Macht und Kraft auch nicht gleich spüre, so wirkt sie dennoch zu seiner Zeit. Du wirst schon sehen.“

Er lädt sich bei mir ein

Wen Gott bei seinem Namen ruft, wie sollte der noch auf andere hören? Wen Jesus ruft, wie sollte der noch auf dem Baum seiner Einsamkeit sitzen bleiben? (Lehrtext) Ich kann mich nicht selbst bei ihm einladen. Doch er lädt sich bei mir ein. Wie sollte ich ihm da nicht die Tür öffnen und ihn in meinem Leben willkommen heißen?

Der Pfiff meines Vaters hat mir gesagt: „Komm jetzt heim. Du bist mein Sohn. Ich warte auf dich. Die Tür steht offen und der Tisch ist gedeckt.“ Gott aber sagt mir durch Jesus: „Heute will ich dein Gast sein und morgen auch und wenn du willst, alle Tage deines Lebens. Denn du gehörst mir und ich gehöre dir.“

Gebet: Herr, höre nicht auf, mich zu rufen, wieder und wieder. Denn diese Welt ist laut, und oft höre ich dich nicht. Du brüllst nicht und pfeifst nicht, sondern sprichst leise zu meinem Herzen: ‚Fürchte dich nicht, ich bin bei dir, komme, was da wolle!‘ Ja, Herr, darauf will ich vertrauen und zu dir umkehren, sooft du mich rufst. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

10 Kommentare:

  1. Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir, komme, was da wolle - klingt so einfach und doch ist es so schwer, zumindest für mich, ohne Furcht( in meiner Beziehung zu meinem Mann) zu leben, Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth
      Und es segne und behüte dich der Allmächtige Gott.
      Der Vater der Sohn und der Heilige Geist. 🙏

      Löschen
    2. Liebe Elisabeth, Pfarrer Löhr schreibt auch "er ruft uns auch durch Menschen, die uns helfen". Wenn du dich in deiner Beziehung fürchten musst, dann darfst du dich Menschen (Ärzten, Beratungsstellen) anvertrauen, die dich unterstützen und dir helfen. Möge Gott als Dein Beschützer an Deiner Seite sein.

      Löschen
    3. Vielen, vielen Dank, Elisabeth

      Löschen
  2. Danke für diese Vertrauen stärkenden Worte! Ich wünsche Ihnen, Herr Löhr und allen, die hier lesen, einen gesegneten Tag !

    AntwortenLöschen
  3. Wenn ich auch gar nichts fühle von deiner Macht, du bringst mich doch zum Ziele, auch durch die Nacht...Diese Zeilen sind mir in den Sinn gekommen beim Lesen des heutigen Textes. Mögen diese Worte uns allen Trost, Zuversicht und Lebensfreude schenken.
    Verena

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Elisabeth ! Gott liebt Dich. ER macht aus jedem minus ein plus. Sei gesegnet und beschützt. Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elisabeth. Vielleicht findest Du mit Hilfe und in Vertrauen auf Gott, einen Weg, um Dich zu schützen. Ich wünsche es Dir. Iris

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elisabeth,
    ich kann mich nur den Woten von anonym 19.28 Uhr anschliessen.
    Der Herr hilft uns auch durch andere Menschen (Ärzte ,Beratungsstellen usw. )
    Deswegen dürfen wir das getrost annehmen.
    Viel Kraft und Mut🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für die vielen Anteilnahmen, ja, es haben mir schon fairerweise viele andere Menschen ( auch fachlich) sehr geholfen und es geht hier nicht um Gewalt, sondern nur um ein freies , selbstbestimmtes Leben ohne Furcht und Verbiegung und anonym 19h35, Gott hat schon von vielen Minus ein Plus gemacht, und ich bin so dankbar dafür!!! Ich danke euch von ganzem Herzen, war mir auch nicht bewusst, dass ich so eine Lawine auslöse und doch tut es gut, wenn so viele Menschen mit so guten Gedanken, Segnungen und Wünschen reagieren, Elisabeth

      Löschen