Mittwoch, 10. April 2024

Die Stimme hl

Losung: Ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Jesaja 43,3 

Lehrtext: Es geschah eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein auserwählter Sohn; den sollt ihr hören! Und als die Stimme geschah, fanden sie Jesus allein. Lukas 9,35-36 

Liebe Leserin, lieber Leser,

„Ich bin dein Gott“ (Losung) — das kann jeder sagen, der sich für einen kleinen Herrgott hält und sich entsprechend aufführt. Aber „Ich bin dein“, das sagen nur Verliebte zueinander. Bei manchen ist das wieder vorbei, sobald die Liebe erkaltet. Bei manchen bleibt das so, bis der Tod sie scheidet. Bei Gott gilt das darüberhinaus. Er sagt das nicht nur, er ist das auch. Er besiegelt das mit seinem hebräischen Namen: „Jahwe, IchBinDa. IchBinDein. Ich mache dich glücklich.“

Das habe ich mir nicht ausgedacht. Das ist so. Von ihm aus sowieso. Und weil ich das glaube, ist es auch für mich so. Woher ich das weiß? Vom Nachdenken über die Bibel im Licht meiner Erfahrung. Denn Gott ist für mich keine Information und keine Spekulation, sondern wesentlich Erfahrung. Und was ich mit meinem begrenzten Menschenhirn von ihm erfassen kann, erkenne und sehe ich in seinem menschlichen Ebenbild, in Jesus (Kolosser 2,15). Ihn soll ich hören, heißt es im Lehrtext, und Gott nicht anderswo suchen als in ihm, in seinen Worten, in seinen Taten, in seinem Leben, in Krippe und Kreuz. Und im Garten am dritten Tag (Johannes 19,41), wo der „Morgenglanz der Ewigkeit“ leuchtet.

Durch ihn sagt mir Gott: „Ich bin für dich der IchBinDein“. Und ich antworte: „Ja, und ich bin dein.“ So reden zwei, die sich lieben und so empfinden sie auch. Ja, Gott ist für mich eine Erfahrung: was auch geschieht, ich bin geliebt - so wie du. 

Gebet: Herr, wenn du redest, lass mich schweigen. Wenn du redest, will ich lauschen, damit ich erfahre, dass du mich liebst. So tröstest du mich in trostloser Zeit. So machst du mich glücklich auch im Leid. Amen 

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

Macht Gott glücklich? (siehe oben). Eine alte Bäuerin hat mir mal erzählt, wie ihr Konfirmationspfarrer das Wort „Heiland“ erklärt hat: der Seligmacher. Das habe ich von ihr gelernt und sehe das seitdem ebenso. Denn „selig“ im Sinn von Jesu Seligpreisungen in Matthäus 5,3-10 heißt glücklich, und das wird, wer Gottes Nähe und Hilfe erfährt.

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit W Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

2 Kommentare:

  1. Danke Herr Löhr sie haben es auf den Pukt gemacht Glück ist si wichtig für uns Menschen zu erkennen das nur der Herr echtes Glück geben kann ein lebenslanger Weg Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    "Seligmacher", was für ein schönes Wort, was für eine herrliche Beschreibung. Da spürt man schon beim Lesen und Aussprechen, dass es glücklich macht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Danke lieber Pfarrer Löhr! Ich wünsche uns allen einen guten Tag, herzlich Annelie

    AntwortenLöschen