Montag, 29. April 2024

In Gottes Namen hl

Losung: Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort. Klagelieder 1,18 

Lehrtext: Was meint ihr aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, geh hin und arbeite heute im Weinberg. Er antwortete aber und sprach: Ich will nicht. Danach aber reute es ihn, und er ging hin. Matthäus 21,28-29 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

„Eigentlich habe ich jetzt keine Lust, dies und das zu tun, aber in Gottes Namen mach‘ ich‘s halt.“ Hast du schon mal bei dir selbst so gedacht? Wenn ich das denke oder sage, was genau meine ich damit? Gott zuliebe? Oder ist das nur so eine Redensart? Ich weiß es nicht. Vielleicht weißt du es ja.

Wie oft mag mir schon jemand Gutes getan haben, der bei sich dachte: „Na dann eben in Gottes Namen.“ Ob man immer auch Gott im Sinn hat, wenn man so sagt oder denkt? Bewusst vielleicht nicht. Und doch kann diese Redensart etwas von der Gesinnung verraten, die jemand hat.

Jedenfalls bin ich lieber mit Menschen zusammen, die etwas reuen kann (Lehrtext) und die dann tun, was sie zunächst nicht wollten. Lieber als mit solchen, die nie etwas zu bereuen haben, außer, was ihnen selbst zum Nachteil gereicht. Die auch keine Veranlassung sehen, sich zu korrigieren.

Übrigens, wenn ich morgens in der Diele meinen beiden Katern begegne und sie mich ständig anmaunzen, weil ihre Schüssel so leer ist wie ihr Magen, dann seufze ich auch manchmal und denke mir: „Eigentlich möchte ich jetzt ersteinmal selber frühstücken, aber in Gottes Namen füttere ich sie halt.“

Gebet: Herr, dein Name soll für mich mehr sein als eine Redensart. In ihm will ich tun, was in deinem Sinn ist, auch wenn mir das oft nicht bewusst ist. Wenn ich aber das nächste Mal denke „In Gottes Namen“, dann soll auch geschehen, was du gutheißen kannst. Amen 

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
 So finden Sie 
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
*********************************************************** 

4 Kommentare:

  1. Mir kam zu Widerspenstig noch etwas anderes in den Sinn.
    Ich wollte eigentlich mir Zeit für Gott nehmen und mich so quasi in den "Segensmantel" hüllen. Kurz zuvor wurde ich emotional sehr verletzt und war richtig wütend und fühlte mich wie ein Igel. Ich sagte zu Gott, ich mag nicht und da kam kamen Worte in mir, die sagten: kein Problem, ich kann meinen "Segensmantel" auch über deinen Igel legen. Da beschloss ich, mir dennoch Zeit für Gott zu nehmen. Da hat sich gelohnt. Mein Igelfell war wieder geglättet.
    Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.
    Rahel

    AntwortenLöschen
  2. Könnte auch mein Kommentar sein, also ebenfalls 👍
    Herzlich Annelie

    AntwortenLöschen
  3. Vielen lieben Dank für die Worte mitten im Leben, zunächst ihnen Pfarrer Löhr und den Kommentaren zu der Bibelauslegung aus eigener Erfahrung..

    AntwortenLöschen