Samstag, 6. Juli 2024

Gottes Sonnenschirm hl

Losung: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem HERRN: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. Psalm 91,1-2

Lehrtext: Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Klein und Groß. Apostelgeschichte 26,22

Liebe Leserin, lieber Leser,

Jesus war Asiate. Hast du dir das schon mal klargemacht? Das Gebiet, in dem die Israeliten zur Zeit der Bibel wohnten und auch die heutigen Israelis, gehört geographisch gesehen zu Vorderasien. Ist ja auch egal. Wir stellen ihn uns als Europäer vor. Für Asiaten hat er asiatische Gesichtszüge. Für Afrikaner ist er schwarz ...Doch er war schlicht und einfach ein Mensch, und das allein ist wichtig. Aber er war schon auch ein besonderer Mensch, von dem die Bibel sagt, er sei das Ebenbild des unsichtbaren Gottes (Kolosser 1,15).

Lebenswichtiger Schatten

Jenes Gebiet, das heutige Israel und Palästina am östlichen Südufer des Mittelmeeres, war damals wie heute trocken und heiß. Und darum ist der Schirm, von dem in der Losung die Rede ist, ein Sonnenschirm, aber nicht irgendeiner, sondern der Sonnenschirm Gottes. Darunter sitzen du und ich, im Schatten des Allmächtigen. Das mag ein nettes Bild sein. Aber in Wirklichkeit ist in heißen Ländern ausreichend Schatten überlebenswichtig.

Für den Verfasser des Psalms, aus dem die Losung kommt, ist der Schirm ein Symbol für Schutz so wie auch das Wort ‚Burg‘ in unserem Bibelwort. Er sagt mir damit: „Bleibe bei Gott. Bleibe in seinem Schatten, in seiner Burg und laufe nicht davon. Dann bist du sicher und geschützt.“

Gegenargumente?

Natürlich kann man jetzt lauter Gegenargumente bringen, wie Menschen, die sich auf Gott verlassen haben und in seiner Nähe geblieben sind, dennoch tödlichen Gefahren ausgesetzt waren, die viele von ihnen nicht überlebt haben. Aber was wäre mit solchen Argumenten gewonnen? Würdest du dich dann ebenfalls sicher und beschützt fühlen? Vielleicht weißt du ja etwas Besseres. Ich nicht.

Ich bleibe bei mir und meinem Glauben und meinen Lebenserfahrungen. Ich denke an die Gefahren, die ich überstanden habe, an meine gegenwärtigen Probleme und an die Herausforderungen, die möglicherweise noch auf mich zukommen. Und es ist mir ein Trost zu wissen, dass sich auch dann mein Gott finden lassen wird. Ich weiß ja, wo ich ihn suchen kann und finden werde: in den Worten der Bibel wie zum Beispiel in der heutigen Losung, in bestimmten Liedern, in meinen Gebeten, vor allem aber in Jesus Christus (siehe oben).

Da begegnet er mir als einer, der weiß, was es bedeutet, leiden und sterben zu müssen. Der sich nicht drückt, wenn es hart auf hart kommt, sondern sich auf seine Versprechen im wahrsten Sinn des Wortes festnageln lässt. Der auch in meinen dunkelsten Stunden bei mir ausharrt und den steinigsten und steilsten Weg mitgeht. Bei ihm, der bei mir bleibt, will auch ich bleiben, unter seinem „Schirm“, in seiner „Burg“, in seinen Armen.

Gebet: Ja, Herr, deine Hilfe erfahre ich bis heute an jeden Tag meines Lebens (Lehrtext). Du hast mir auch dann geholfen, wenn ich dich aus den Augen und aus dem Sinn verloren habe. Du hast mir das nicht zum Vorwurf gemacht, sondern immer wieder den Zugang zu mir gesucht und dich gefreut, wenn ich mich dir wieder zugewandt habe. Mit dir schaue ich dankbar zurück auf das, was war und zuversichtlich voraus auf das was kommt. Amen

Herzliche Grüße,

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************

»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

 

1 Kommentar:

  1. Danke Herr, dass ich immer wieder aufs Neue zu Dir kommen kann. Es wird ein schwieriges Wochenende für mich werden, aber ich hoffe auf Dich. Bitte hilf mir doch ! Ich wünsche einen gesegneten Tag,

    AntwortenLöschen