Sonntag, 7. Juli 2024

Rufname hl

Wochenspruch: So spricht der HERR: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! Jesaja 43,1

Liebe Leserin, lieber Leser,

überlege bitte mal, wovor du dich in deinem Leben schon alles gefürchtet hast. Und selbst wenn die eine oder andere Befürchtung eingetroffen ist, aufs Ganze gesehen waren die meisten Ängste wohl überflüssig.

Mir geht es nicht viel anders. Manche Herausforderung, mit der ich jetzt zu tun habe, habe ich gefürchtet "wie der Teufel das Weihwasser". Sagt man nicht so? Und sieh an, ich kann auch damit leben und manchem Schlechten auch was Gutes abgewinnen. Und jetzt ist es gar nicht mehr so furchtbar, wie es mir zuvor schien.

Was mir geholfen hat und hilft

Was mir geholfen hat und hilft, ist nicht zuletzt der heutige Wochenspruch. Ich gehöre nicht meinen Sorgen, nicht meiner Angst, nicht meinen Bedenken, nicht meinen gesundheitlichen Problemen, auch nicht den schlechten Nachrichten aus den Medien ... Ich gehöre meinem Gott, und du auch! So sagt es das Bibelwort. Und das will ich glauben. Und er ist für mich keine anonyme Macht. Er hat für mich einen Namen: „Ich bin da." Und ich habe für ihn einen Namen, bei dem er mich ruft: Hans. Er hat für mich ein Gesicht: Jesus. Und ich habe für ihn ein Gesicht, das er selbst mir gegeben hat und nicht mehr vergisst. Er hat für mich ein Ohr. Und ich habe für ihn ein Gebet oder ein Lied. Er segnet mich, und ich sage danke. Er erlöst mich, und ich bin frei.

Gebet: Herr, so sagt es dein Wort in der Losung, und so will ich es glauben: Ich gehöre dir, komme, was da wolle. In diesem Glauben gehst du mit mir durch dick und dünn. In diesem Glauben behalte ich meinen Lebensmut und meine Zuversicht. Herr, stärke und bewahre meinen Glauben. Amen

Herzliche Grüße,    

Ihr / dein Hans Löhr

**********************************************************
»Die Bibel ist so voller Gehalt, dass sie mehr als jedes andere Buch Stoff zum Nachdenken und Gelegenheit zu Betrachtungen über die menschlichen Dinge bietet.« J.W. von Goethe aus: „Dichtung und Wahrheit“
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer:
So finden Sie
alle seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
***********************************************************

3 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank Herr Löhr ja nichts ist größer als mein Gott ihre Auslegung hat mir heute sehr geholfen Gott segne sie und ihre Familie herzliche Grüße Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank wieder für Ihre tröstlichen Worte zum Sonntag. Ich will mich auf den Herrn und seine Hilfe verlassen. Möge er geben, dass ich das im Trubel der Zeit nie vergesse. Ich wünsche einen gesegneten Sonntag.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank lieber Hans. Deine Auslegung und Gebet hat mir Mut gemacht und ins Herz gesprochen. Gott segne Dich

    AntwortenLöschen