Mittwoch, 1. Februar 2023

Der Menschensammler hl

Losung: Kehrt um zu mir, spricht der HERR Zebaoth, so will ich zu euch umkehren. Sacharja 1,3 

Lehrtext: Der Herr hat Geduld mit euch und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass alle den Weg der Umkehr einschlagen.  2.Petrus 3,9 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

was Sacharja in der Losung aus dem Alten Testament schreibt (Losung), ist ein Spiegelbild menschlicher Machtverhältnisse. Wer oben ist, kann den anderen sagen, was sie zu tun haben. Für Sacharja war das selbstverständlich. Er konnte sich Gott gar nicht anders vorstellen. In allen Religionen, auch in der christlichen werden solche menschlichen Vorstellungen an den Himmel projiziert und für Gott ausgegeben. Der Mensch entdeckt sich nur allzu gern in seinem Gott oder was er dafür hält, weil er sich dann lustvoll unterwerfen oder selbst ein bisschen göttlich fühlen kann. Nicht von ungefähr laufen unter uns kleine Götter herum, die sich gerne anhimmeln lassen.

Die gute Nachricht

Im Evangelium ist es umgekehrt. Da fordert Gott uns Menschen nicht auf, dass wir uns zu ihm bekehren, sondern kommt selbst in Jesus zu uns. Und er kommt nicht, um dich oder mich herumzukommandieren oder zu bestrafen, auch nicht, um zu belohnen. Er kommt, um für uns da zu sein und unser Leben zu teilen.

Jesus ist der große Menschensammler. Er geht auf die Landstraßen, an die „Hecken und Zäune“ (Lukas 14,23), in die Suchtkliniken und Bordelle, in die Kabinetts- und Aufsichtsratssitzungen, in die Fußballstadien, in die Opernhäuser und nicht zuletzt in die Gottesdienste. Da sucht er die Verlorenen, um mit ihnen zu Gott zu gehen. So kommt er auch zu mir jeden Tag aufs Neue und sagt: „Verliere dich nicht im Alltag und in deinen Sorgen. Schau auf Gott und wende dich ihm zu. Du bist nicht allein.“ 

Gebet: Herr, kein Menschenkind, kein Geschöpf ist bei dir verloren. Nur ich selbst verliere mich, wenn ich ohne auf dich zu achten durch meine Tage gehe. Wenn ich mich vereinnahmen lasse von den Anforderungen und Sorgen. Doch du achtest auf mich und kommst mir in den Sinn. Dann weiß ich wieder, was wirklich zählt. Amen 

Herzlich grüßt 

Ihr / dein Hans Löhr  

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt.
****************************************************************************************************************

1 Kommentar:

  1. Lieber Hans Löhr,
    Danke für die gute Auslegung und das Gebet!.
    Und danke auch für Ihre klare Stellungnahme zum aktuellen
    Kriegsgeschehen in der Ukraine,
    vor einigen Tagen.
    Beides ist mir sehr wichtig…





    AntwortenLöschen