Dienstag, 28. Februar 2023

Weißt du, zu wem du betest? hl

Losung: Aus der Tiefe rufe ich, HERR, zu dir. Herr, höre meine Stimme! Psalm 130,1-2 

Lehrtext: Der Blinde rief: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Die aber vornean gingen, fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Lukas 18,38-39 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

betest du eigentlich zu Gott oder zu Jesus oder zu beiden? Viele Christen tun sich schwer damit, zu Jesus zu beten. Sie wollen keinen Menschen anbeten. Es käme ihnen irgendwie komisch vor. Und in der Tat, Jesus als historische Person anzubeten, ist problematisch. Dagegen steht das erste Gebot: „Ich bin der Herr, dein Gott; du sollst keine anderen Götter haben neben mir!“ Auch die Muslime verehren Jesus als einen großen Propheten, aber nicht als Gott. Sie lehnen die christliche Lehre von der Dreieinigkeit Gottes als Vater, Sohn und Geist ab.

Ich möchte wissen, zu wem ich bete. Zum Heiligen Geist bete ich so gut wie nie. Er ist mir zu abstrakt. Zu Gott als zu einem höheren Wesen bete ich höchstens, wenn ich gedankenlos bin. Was sollte ich mir auch unter einem solchen Wesen vorstellen? Zu Jesus für sich genommen, bete ich auch nicht. Aber ich bete zu Gott, wie er mir in Jesu Vaterliebe begegnet und zu Jesus, wie er mir in Gottes Menschenliebe begegnet. Anders gesagt, so wie Jesus ist, so ist Gott: ein Helfer und Heiler, ein Freund der Gescheiterten, ein Licht in der Nacht. Und so wie Gott ist, so ist Jesus: barmherzig und gütig, treu und gerecht.

Hab ein Herz für mich!

Wenn ich aus meiner Tiefe zu ihm rufe (Losung), so verlasse ich mich darauf, dass er mich hört und für mich tut, was in seinen Augen das Beste für mich ist. Wenn ich wie der Blinde von Jericho bete und rufe „Hab ein Herz für mich!“ (Lehrtext), so deshalb, weil ich fest damit rechne, dass ihn meine Not nicht kalt lässt. Und da darf mich niemand mundtot machen, nichteinmal mein eigener Zweifel.

Auch jener Blinde hat Jesus nicht einfach so angeredet, sondern ihm gesagt, was er von ihm hält. „Sohn Davids“ hat er ihn genannt, den Heilskönig, auf den die Juden damals gewartet und gehofft haben, damit er sie aus aller Not rette und von allem Leid befreie. Ich sage oft nur „Jesus“. Aber wenn ich es genau bedenke, dann will auch ich ihm sagen, was ich von ihm halte. Dann sage ich „Jesus Christus“, von Gott gesalbt (= Christus) zum König und Herrn über diese große Welt und mein kleines Leben. 

Gebet: Herr, in deinem Geist bist du bei mir. In meinem Geist bin ich bei dir. Ich sehe dich nicht. Doch wenn ich mich dir zuwende, spüre ich deine Nähe und werde dankbar und ruhig. Denn du bist die Kraft, die in mir wirkt und meine Seele belebt. Wo dein Geist herrscht, ist Friede. Amen

 Herzlich grüßt

Ihr / dein Hans Löhr

Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc, weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***************************************************************************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen