Losung: Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm. Sprüche 15,1
Lehrtext: Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christus Jesus. 2. Timotheus 1,13
Liebe Leserin, lieber Leser,
"Der Ton macht die Musik", heißt es. Das gilt zuerst mal für mich selbst, in welchem Ton ich mit mir rede, stumm oder hörbar. Kein Wunder, dass ich auch für andere ungenießbar werde, wenn ich mich selbst nicht mag (Jesu Dreifachgebot: Gott lieben, den Nächsten und sich selbst) und immer wieder mit mir hart ins Gericht gehe. Deswegen kann ich mich trotzdem mal zur Ordnung rufen und mir Besserung vornehmen.
"Der Ton macht die Musik". Das gilt vor allem für den Umgang mit anderen, sie seien Partner, Familienmitglieder, Kollegen oder wer auch immer.
Selbst wenn ich meine, mit einer scharfen Kritik im Recht zu sein, muss ich mir trotzdem auf die Zunge beißen. Auch hier gilt, wenn ich mit einem Finger auf die Fehler des anderen zeige, deuten drei Finger auf mich zurück.
Dazu passt das Sprichwort: "Man soll einem anderen die Wahrheit nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren schlagen, sondern wie einen Mantel hinhalten" (vergleiche Losung). Immer schaffe ich das nicht, aber besser wäre es allemal.
Die Wahrheit - die ist zunächst einmal meine Wahrheit. Gut, wenn ich sie auch dann äußere, wenn es unbequem ist und mir eventuell Nachteile einbringt. Noch besser aber ist es, wenn ich mich mit dem, was ich für wahr halte, nicht absolut setze, sondern dem anderen seine Wahrheit zugestehe und so mit ihm im Gespräch bleiben kann.
Im Lehrtext sagt Paulus: "Halte dich an das Vorbild der heilsamen Worte (der guten Nachricht / Evangelium). Lass dich dabei von dem Glauben und der Liebe leiten, die wir in Jesus Christus haben." (Übersetzung HFA) Das soll für mich das Leitwort sein wenigstens für diesen Tag.
Der Ton macht die Musik. Er, Jesus, stimmt ihn an. Auf ihn will ich hören, um den richtigen Ton für meinen Nächsten zu treffen.
Gebet: Herr, du bist nicht gekommen, zu richten, sondern zu vergeben und zu retten*; nicht um hinzurichten, sondern aufzurichten**; nicht um zu bedrücken, sondern die Last der Sorgen abzunehmen**. Du sagst mir deine heilsamen Worte, die mich trösten*** und ermutigen, die mich korrigieren und deinen Weg zeigen****. So sollst du für mich ein Beispiel***** sein, wie auch ich zu anderen Worte sagen kann, die gut tun und ihnen Taten folgen lassen. Amen
Herzliche Grüße,
Ihr / dein Hans Löhr
* Johannes 12,47
** Lukas 13,10-17
*** Matthäus 11,28
**** Jesaja 66,13
***** Johannes 13,15
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen. Ich lege Losung und / oder Lehrtext aus, weil das Nachdenken über Bibelworte den Glauben reifen lässt.
***********************************************************
Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie frühere Auslegungen: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen. ***********************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail etc. weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden. Der Text ist teilweise diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
Vielen Dank lieber Herr Löhr
AntwortenLöschenund allen wünsche ich einen gesegneten Start in die neue Woche
Vielen Dank:-)... einen gesegneten Start in die neue Worte.
AntwortenLöschenJesus segne meinen Gang so dass ich ein Segen für andere sein kann. AMEN
Möge der Herr mir helfen mit meinen Mitmenschen so umzugehen, wie er es uns vorlebt. Auch wenn es schwieriger wird bitte ich ihn darum. Herr steh du mir bei in meinen schwierigen Situationen! Einen gesegneten und behüteten Tag allen.
AntwortenLöschenDas spricht mir aus der Seele und vermutlich muss ich mir das noch sehr oft selbst sagen...eine sehr gute Auslegung für den Start in die Woche- Danke und LG Martina
AntwortenLöschenGuten Morgen, dieses Thema durchzieht unser Leben ein lebenlang. Es ist wirklich so elementar und dennoch so schwierig einzuhalten, zumindest für mich. Immer wenn es mir nicht gelingt, spüre ich im Nachhinein den Spiegel, den mir die Worte Jesu vorhalten... Ich bitte um die Kraft und Einsicht, meinen "Ton" und die Wortwahl im Vorfeld zu prüfen.
AntwortenLöschenDanke lieber Pfarrer Löhr für all ihre Mühe und Zeit, uns immer wieder die Worte Jesu nahe zu bringen.
Herzliche Grüße, Annelie
Vielen Dank lieber Herr Löhr ja das möchte ich lernen auch mit mir freundlich umzugehen und mit meinem Gegenüber auch wenn er mich nervt oder verletzt damit dieser erkennt das Gottes Liebe Wirklichkeit ist wenn es nur gut geht ist es leicht aber wenn ich wie jetzt starke Schmerzen habe ist es schwer Gottes Segen Ihnen und Ihrer Familie herzliche Grüße Angelika
AntwortenLöschen