Freitag, 14. Juli 2023

Du bist was Besonderes hl

Losung: Du bist ein heiliges Volk dem HERRN, deinem Gott, und der HERR hat dich erwählt, dass du sein Eigentum seist, aus allen Völkern, die auf Erden sind. 5.Mose 14,2 

LehrtextDenn ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. Wir sind nicht von der Nacht noch von der Finsternis. 1.Thessalonicher 5,5

 

Liebe Leserin, lieber Leser, 

bist du was Besonderes? Ja. Bist du von Gott erwählt? Ja. Die orthodoxen Juden glauben das auch von sich. Und die Muslime haben ähnliche Vorstellungen. Viele, denen ihre Religion wichtig ist, halten sie für die einzig wahre und allein seligmachende, auch Christen. Dann aber sind alle anderen Religionen und Konfessionen automatisch falsch und müssen gegebenenfalls bekämpft werden. Man nennt das den „Absolutheitsanspruch der Religionen“. Das macht sie so gefährlich intolerant und totalitär.

Worauf du dir etwas einbilden kannst

Doch, du bist was Besonderes und auch von Gott erwählt. Sonst würde es dich nicht geben. Sonst hätte er dich nicht ins Leben gerufen und bis heute seine schützende Hand über dir gehalten. Darauf kannst du dir durchaus etwas einbilden. Dass das für alle anderen, ob gläubig oder nicht, auch gilt, schmälert doch nicht das Wunder, dass du für eine begrenzte Zeit auf dieser Welt leben darfst. Ich meine, wer an Gott glaubt, hat keinen Grund, anderen gegenüber überheblich zu sein. Sie sind ein ebensolches Wunder wie man selbst.

Ein Kind bleibt ein Kind

Und alle sind wir „Kinder des Lichts“, denn wir kommen aus Gottes Licht und gehen dorthin zurück. Doch leider heißt das nicht, dass wir alle uns auch wie „Kinder des Lichts“ verhalten. Auch ich nicht. Doch was bei uns Menschen gilt, gilt bei Gott erst recht: Ein Kind bleibt ein Kind seiner Eltern, egal was geschieht und wie es sich verhält. Das kann man nicht rückgängig machen. Und du und ich, wir bleiben ein Kind Gottes, ein „Kind des Lichts“. Es wäre schön, wenn wir das möglichst oft durchblicken lassen würden. Schließlich bist du was Besonderes und von Gott erwählt.

Gebet: Herr, du bist im Licht, und was du erschaffst, spiegelt den Glanz deiner Herrlichkeit. Ich will nicht vergessen, dass auch ich ein Kind des Lichts bin, dein Kind. Du gibst mir den Auftrag, etwas von deinem Licht in diese Welt zu bringen, damit es auch bei denen heller wird, die im Finstern sind. Doch dazu muss es auch in mir hell sein. Das kann ich nicht machen, aber du. Amen

Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen