Montag, 3. Juli 2023

Möbel im Glaubenshaus hl

Losung: Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Psalm 103,2 

LehrtextSeid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1.Thessalonicher 5,18    

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

 

dein Glaubenshaus steht mitten in dieser Welt. Manchmal ist es ringsum friedlich. Manchmal rüttelt der Sturm an den Fensterläden. Gut, dass es auf festem Grund steht, auf dem Felsen des Wortes Gottes.

Aber wie sieht es innen aus? Wie wohnst du darin? 

Ich möchte dir mal einen Vorschlag machen. Dabei beschränke ich mich auf die meines Erachtens wichtigsten Möbel und ihre Funktion: 

Dein Bett, in dem du dich sicher fühlst und ruhig schlafen kannst ist dein Gottvertrauen (z.B. der Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte...")

In deinem Glaubenshaus muss deine Seele nicht frieren. Dich wärmt das Evangelium von Gottes Liebe in Jesus Christus.

Auf dem Tisch in deinem Glaubenshaus steht ein Korb mit dem Brot des Leben und ein Krug mit dem Wein der Versöhnung, die dich stärken.

Auf deinen Stühlen hast du Platz für andere, die den Glauben mit dir teilen.

Aus dem Schrank holst du die Kleider, die du trägst: "Herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut, Langmut, Nachsicht, Liebe" (Kolosser 3,12-17).

An den Wänden hängen die Erinnerungsbilder deiner Dankbarkeit (Lehrtext) und in diesem Haus singst du das Lied der Freude (Losung = Gebet):

 

"Lobe den Herrn meine Seele und, was in mir ist, seinen heiligen Namen. Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. Der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen. Der dein Leben vom Verderben erlöst und dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit. Der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder jung wirst wie ein Adler. Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte (Psalm 103)". Amen


Herzliche Grüße

Ihr / dein Hans Löhr

Hinweis für Smartphone-Nutzer: So finden Sie alle Losungsauslegungen seit 2010: Weiter nach unten gehen. Auf den Link "Web-Version anzeigen" tippen. In der rechten Spalte gewünschtes Jahr, Monat und Tag aufrufen.
**************************************************************
Sie können die Losungsauslegungen gerne über WhatsApp, E-Mail, Twitter, Facebook etc., weitergeben: Den Link einfach markieren, kopieren und versenden.
Mit Spracherkennung diktiert. Erkennungsfehler bitte melden. Sie werden nachträglich korrigiert.
***********************************************************
1728 erschien in Herrnhut die erste Tageslosung, ein Bibelwort aus dem Alten Testament, das für jeden Tag des Jahres ausgelost wird. Dazu wird der Lehrtext, ein passendes Bibelwort aus dem Neuen Testament, ausgesucht. Inzwischen erscheinen die täglichen „Losungen“ in etwa 50 Sprachen.
Ich lege Losung und Lehrtext aus, weil einer Untersuchung zufolge das Nachdenken über Bibelworte den Glauben am stärksten wachsen lässt. 

4 Kommentare:

  1. Was für ein schönes Bild!!

    AntwortenLöschen
  2. Oh jah, was für ein schönes Bild...

    AntwortenLöschen
  3. Oh wow, das gefällt mir auch!
    Das werde ich noch auf Papier bringen und aufhängen. Und wenn ich es anschaue, mich freuen und singen.

    AntwortenLöschen
  4. Das Bild vom Glaubenshaus verwende ich für Kirche und Theologie. Für mich ist es wie ein ehrwürdiges ererbtes Haus, in dem früher selbstverständlich gewohnt wurde und in dem ich auch aufgewachsen bin. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, mich gegen Wände zu lehnen, und bekam sofort Zurechtweisungen. Ich habe versucht, mir ein Bild von der Statik zu machen, hier und da auch mal gegen die Wände gepocht und getreten, und habe immer mehr den Eindruck gewonnen, dass da vieles nicht solide ist und mehr oder weniger nur von -zig Lagen Tapete und Anstrichen zusammengehalten wird.

    Inzwischen lebe ich im Zelt, kann von da aus an guten Tagen den Sternenhimmel sehen, und die alten Nomaden- und Fischererzählungen passen in diese Umgebung auch viel besser. An dem alten Haus steht zwar noch mein Name auf einem Klingelschild und ich zahle auch meinen Anteil an Steuern dafür, aber im Freien fühle ich mich wohler.

    Thomas Jakob

    AntwortenLöschen